Grundausbildung Abschlussprüfung

Am 22.10.2016 fand in Freising die Abschlussprüfung der THW Grundausbildung statt. Neben den fünf Freisinger Helferanwärtern nahmen weitere 20 Prüflinge aus den Ortsverbänden Schwabmünchen, München-Ost, München-West, München-Mitte teil. Der Prüfungstag begann zunächst mit einer theoretischen Prüfung, bei der die Kenntnisse zu verschiedenen Themenbereichen abgeprüft wurden. Anschließend mussten die Helferanwärter ihr erlerntes Fachwissen auch in der Praxis unter Beweis stellen.

Auf dem Freisinger Übungsgelände waren sechs Prüfungsstationen in mehrfacher Ausführung aufgebaut. An der ersten Station ging es darum, den sicheren Umgang mit Leitern und Leinen zu beweisen. Die Prüflinge mussten eine Leiter fachgerecht aufstellen und sichern. Des weiteren wurden diverse Stiche und Bunde abgefragt und mussten korrekt ausgeführt werden. Es folgten die praktische Prüfung zum Thema Pumpen. Eine Tauchpumpe musste lehrbuchmäßig in Betrieb genommen werden. Auch Schlauchbrücken sollten zum Einsatz kommen. Der Strom für die Pumpe wurde mit einem Stromerzeuger generiert.

Ein weiterer Punkt auf der Liste war das sichere Arbeiten mit dem Rettungssatz bestehend aus hydraulischer Schere und Spreizer. Dann ging es zu einer Station an der sich alles um das Thema Sicherheit drehte. Geprüft wurde der Umgang mit dem Auffanggurt, die Verwendung von Feuerlöschern sowie das Aufbinden und Sichern eines Patienten auf eine Krankentrage. Letzteres dient dazu, einen Patienten auch in unwegsamen Gelände und über größere Höhen sicher aus dem Schadensgebiet zu bringen.

An der nächsten Station musste die Helferanwärter den Greifzug zum Einsatz bringen. Mit diesem Gerät lassen sich schwere Lasten durch eine Person bewegen. Zudem wurde der sogenannte Leinenstropp abgefragt. Hierbei handelt es sich um eine Konstruktion aus einer Leiter an der mittels einer Leine oder einer Schlinge ein Klappkloben befestigt wird, um Lasten auf- oder abzuseilen. An der letzten Station wurde der sichere Umgang mit dem Motortrennschleifer geprüft. Es galt das Gerät sicher in Betrieb zu nehmen und die vorgeschriebene Schutzausstattung korrekt einzusetzen. Anschließend war ein Schnitt auf einem Betonrohr zu erstellen.

Am Nachmittag wurde dann von den Prüfern das Ergebnis bekanntgegeben: Alle Prüflinge meisterten die gestellten Aufgaben überdurchschnittlich gut und dürfen von nun an als aktive Helfer in den Bergungs- und Fachgruppen der jeweiligen Ortsverbände am Ausbildungs- und Einsatzgeschehen teilhaben. Das THW Freising bedankt sich herzlich beim Freisinger Verpflegungstrupp , der sich wie immer spitzenmäßig um die Verpflegung der Helfer kümmerte. Weiterer Dank gilt natürlich auch allen ehrenamtlichen Prüfern, Stationshelfern und den Ausbildern für ihre investierte Zeit.

Text/Fotos: A. Theobald (OV M-Mitte)/ P. Rudolf (OV FS)