Freisinger Drohnen Spezialisten unterstützen Vermisstensuche in Vilsbiburg

Am 11.07.2021 gegen 05:00h wurde der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme des THW Freising mit seinen Drohnen zu einer Vermisstensuche nach Vilsbiburg alarmiert. Eine Person wurde in der Nacht als vermisst gemeldet und eine groß angelegte Suche durch die Polizei und Rettungsorganisationen gestartet.

Durch einen Rettungshund wurde in einem Feld eine Spur aufgenommen. Der Freisinger Drohnentrupp suchte diesen Bereich ab, da die Person durch den Hund nicht direkt gefunden werden konnte und eine Verwehung der Spur möglich war. Die Drohnen des Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme verfügen über modernste Technik, die bei der Suche nach vermissten Personen wertvolle Hilfe leisten können. So sind die Drohnen mit einer Wärmebild Kamera ausgestattet, die kleinste Temperaturunterschiede sichtbar machen kann. Eine weitere Drohne verfügt über eine große Zoom Kamera mit der man auch aus großer Höhe verschiedenste Punkte bis ins kleinste Detail heranzoomen kann.

Bereits kurz nach dem Start wurde konnte von der Polizei Entwarnung gegeben werden, die vermisste Person wurde im Stadtgebiet wohlbehalten aufgefunden.

Vor Ort wurde die Gelegenheit genutzt und die Technik der Feuerwehr und Polizei im Detail vorgestellt.

Gegen 07:00 Uhr rückten die Kräfte des THW Freising wieder in die Unterkunft ein. Nach Überprüfen der Technik und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz für die Freisinger Kräfte um 09:30 Uhr.

Fotos von Dominik Götz – Pressefotografie24