Einheiten

Der Technische Zug (TZ) ist die taktische Einsatzeinheit jedes THW-Ortsverbandes.

Dabei ist die Struktur immer gleich. Neben dem Zugtrupp als Führungsstruktur gibt es eine Bergungsgruppe als Rumpfeinheit, die durch Fachgruppen ergänzt wird.

Der Zugführer steht an der Spitze des Technischen Zuges. Er führt den Technischen Zug taktisch. Der Zugführer fungiert im Einsatz als oberster Einsatzleiter des Technischen Hilfswerkes. Unterstützende Einheiten anderer Ortsverbände unterstellen sich dem örtlich zuständigen Zugführer.

Die Fachgruppen sind Spezialisten, die auch überörtlich zum Einsatz kommen. Dadurch ist es nicht notwendig, dass in jedem Ortsverband alle Fachgruppen stationiert sind. Vielmehr werden bei einer Schadenslage die Fachgruppen, je nach Ausmaß, landesverbandweit oder sogar bundesweit zusammengezogen.

Am deutlichsten war das im Landkreis Freising im August 2005, als Pumpeneinheiten, Sprenggruppen und verschiedene weitere Fachgruppen aus dem gesamten Landesverband Bayern zusammengezogen wurden. Damit konnte erreicht werden, dass die Flut 2005 nicht größere Auswirkungen auf die Bevölkerung gehabt hat.

Der Technische Zug des Ortsverbandes Freising besteht aus der Bergungsgruppe, den Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen, Notversorgung und Notinstandsetzung und Brückenbau, dem Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme sowie der örtlichen Gefahrenabwehr.

Zugtrupp

Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme