Komm zum THW

Du bist technikverliebt? Du hilfst gerne anderen Menschen und willst Dich sozial engagieren?

Oder willst Du einfach mal etwas völlig Neues ausprobieren?

Dann komm zu uns ins THW. Dich erwarten viele spannende Aufgaben und neuste Technik.

Dein Weg zum THW Freising:

Wer neu dazu kommt, durchläuft zunächst die Grundausbildung. Sie dauert ein halbes bis dreiviertel Jahr und beginnt in der Regel im Herbst. Die Dienste finden meist alle zwei Wochen dienstags von 19:30 bis 22:30 Uhr statt.

In der Grundausbildung werden theoretische und praktische Inhalte aus folgenden Bereichen vermittelt:

• Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes
  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Arbeiten mit Leinen, Drahtseilen, Ketten, Rund- und Bandschlingen
  • Umgang mit Leitern
  • Stromerzeugung und Beleuchtung
  • Metall-, Holz- und Gesteinsbearbeitung
  • Bewegen von Lasten
  • Arbeiten am und auf dem Wasser
  • Einsatzgrundlagen
  • Grundlagen der Rettung und Bergung

Die Grundausbildung wird mit einer Prüfung in Theorie und Praxis abgeschlossen, woraufhin die Helferinnen und Helfer einsatzbefähigt sind und dann in eine Einheit des technischen Zuges eintreten.

Das klingt nach Deinem Ding? Dann melde Dich einfach bei uns unter: kommzum@thwfs.de

Wir freuen uns auf Dich!

Follow us!