Übungsgelände

Für die wöchentliche Ausbildunge der Fach- und Bergungsgruppen sowie der Jugendgruppe bietet das Übungsgelände im Seilerbrückl ideale Voraussetzungen. Nahezu alle Ausbildungsthemen können dort praktisch geübt und trainiert werden. Nach Vereinbarung steht das Übungsgelände gerne auch den Feuerwehren des Landkreises zur Verfügung. Mehrere Übungen gemeinsam mit der Feuerwehr erbrachten eine sehr positive Resonanz.

Hier ein kleiner Überblick über das Übungsgelände und die Ausbildungsmöglichkeiten:

• Großflächiger Schotterplatz mit Feuerstelle
  • Holzhütte mit Ofen und Küche
  • 3-stöckiges Trümmerhaus unter der Erde mit variablem Gängelabyrinth und Tiefenröhre
  • Durchgangsziegelwand
  • Bergeturm mit 3 Stockwerken und Bodenöffnungen
  • Brückenbauplatz mit Holzlager
  • Materialgaragen
  • 2 starke Nebelmaschinen für den Einsatz im Trümmerhaus
  • Unterirdische Gänge und Kanäle

Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, Rettungsdienste oder Polizei, die unser Übungsgelände im Rahmen ihrer Ausbildung nutzen möchten sind herzlich willkommen. Bitte  setzen Sie sich  mit unseren Führungskräften in Verbindung, um einen geeigneten Termin zu vereinbaren.  Gemeinsame Übungen mit unseren Einheiten boten bereits in der Vergangenheit stets einen interessanten und lehrreichen Ausbildungsaspekt.