Helferverein

Hilfsbereitschaft, Bürgersinn und Kameradschaftlichkeit waren die entscheidenden Motive bei der Gründung des Ortsverbandes Freising im Jahre 1953. In konsequenter und kontinuierlicher Aufbauarbeit hat sich der Ortsverband zu einer äußerst leistungsfähigen, einsatzerfahrenen und erfolgreichen Hilfsorganisation, sowohl bei Katastrophen und größeren Unglücken - als auch im Hilfsdienst auf Autobahnen und technischen Hilfeleistungen - entwickelt.

Den freiwilligen Führungskräften und den Helfern gebührt Dank und Anerkennung für den unermüdlichen Fleiß und die stetige Einsatzbereitschaft, die sie in den letzten Jahren bewiesen haben.

Nur der Betroffene kann ermessen, was es bedeutet, eine Hilfsorganisation dieser Größenordnung in ehrenamtlicher Tätigkeit und der Fürsorge für die eigene Familie aufzubauen und mit Leben zu erfüllen.

Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, haben sich im Jahre 1982 einige Helfer des Ortsverbandes zusammengefunden und den "Förderverein" ins Leben gerufen. Seit seiner Gründung konnte der Verein den OV Freising immer wirkungsvoll unterstützen, so dass dieser in der Lage ist, auch Hilfeleistungen durchzuführen, die über das übliche Maß hinaus gehen.

Die Kameraden stellen nicht nur ihre Tatkraft, sondern auch finanzielle Mittel durch ihre Mitgliedschaft zur Verfügung. Großzügige finanzielle und materielle Unterstützung durch Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Landkreises, der ortsansässigen Firmen erleichtert uns immer wieder die Arbeit und hilft mit, den Dienst am Nächsten effektiv und erfolgreich zu versehen.

Deshalb gilt der besondere Dank allen Förderern des THW für die gewährte Unterstützung. Für die vom Ortsverband Freising seit 5 Jahrzehnten geleistete Arbeit gebührt allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön.

Aufgaben und Ziele des Helfervereins

Der Förderverein des THW Freising

• Unterstützt die aktive Arbeit des THW Freising
  • Beschafft wichtige Ausstattung, die zur Rettung von Menschen, Tieren und Sachgütern eingesetzt wird
  • Fördert die Ausbildung der Helfer und die Jugendarbeit
  • Versichert die Helfer mit einer zusätzlichen Versicherung bei Unfällen

Ziel des Helfervereins ist es stets, die Ausstattung des THW Freising auf einem sinnvollen und technischen Stand zu halten, sofern finanzielle Mittel des Bundes nicht für Beschaffungen oder Instandsetzungen aufkommen. Die Schlagkraft und der Erfolg, besonders im Bereich der örtlichen Gefahrenabwehr, ist häufig den Beschaffungen des Helfervereins zu verdanken.

Warum Mitgliedschaft im Helferverein?

Durch die fortlaufenden Mittelkürzungen des Bundes ist das THW Freising auf die unterstützende Hand des Fördervereins angewiesen. Beschaffungen von Einsatzmitteln und Rettungsgeräten, welche zwar erforderlich sind, aber im Finanzhaushalt des Bundes nicht vorgesehen sind, können getätigt werden, um besonders im Bereich der örtlichen Gefahrenabwehr wertvolle Hilfe leisten zu können.

Spenden und Mitgliedsbeiträge werden ausschließlich für Unterstützungszwecke des THW Ortsverbandes Freising verwendet. Regelmäßige Vereinsversammlungen informieren die Mitglieder über Beschaffungen und geplante Projekte.

Spenden und Mitgliedsbeiträge sind übrigens steuerlich absetzbar. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung, welche Sie bei Ihrer Steuererklärung beim Finanzamt geltend machen können.

Sie möchten uns unterstützen? Dann wenden Sie sich bitte über helferverein@thwfs.de direkt an uns.

Realisierte Projekte und Beschaffungen

Durch die Mitglieder des THW-Helfervereins, Spenden von Bürgerinnen und Bürgern sowie Förderung durch Firmen, konnte das THW Freising in der Vergangenheit wichtige Ausstattung und Geräte beschaffen. In unterschiedlichen Einsätzen haben sich die vom Helferverein realisierten Anschaffungen bereits mehrfach unter Beweis stellen können.

Einige Beispiele für Beschaffungen des Helfervereins:

Mitglied werden

Wenn Sie dem THW-Helferverein Freising e.V. als Mitglied beitreten möchten, senden Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Aufnahmeantrag an:

THW-Helfervereinigung Freising e.V.
Rudolf-Diesel-Straße 5
85356 Freising

Bitte denken Sie daran, Änderungen der Adresse oder der Bankverbindung rechtzeitig mitzuteilen, um Fehlabbuchungen zu vermeiden.