40 Jahre Helferverein und Tag des THW in Freising

40 Jahre THW Helferverein Freising sind ein Grund zum Feiern. Für den THW Ortsverband Freising war das der passende Anlass, sein vielfältiges Einsatzspektrum und seine Leistungsfähigkeit am ersten Samstag im Juli mit einem großen „Tag des THW“ auf dem Freisinger Festplatz zu demonstrieren.

Und es gab viel zu sehen! Mit Unterstützung des THW München-Ost (Danke!) war ein rund 10 x 30 Meter großes Becken aufgebaut und mit Wasser der nahen Isar gefüllt worden. Den zahlreichen Besuchern bot sich damit die nicht alltägliche Möglichkeit zu einer kurzen Rundfahrt mit dem Motorboot des THW Freising, was vor allem von vielen Kindern mit Begeisterung angenommen wurde.

Ob Gebäudeabstützung, Großtierrettung oder Sandsackfüllen, ob beim Einsatz von kleinen und großen Pumpen bis zu 15.000 Liter pro Minute (Danke auch an das THW Dachau für die Unterstützung), bei der Notstromversorgung und Beleuchtung, den Drohnen, einer Seilbahn, der THW-Führungsstelle oder einem kurzen Stück einer Bailey-Behelfsbrücke – den großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern wurde die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten des THW Freising präsentiert.

Drei Vorführungen der technischen Rettung einer in einem Unfall-PKW eingeklemmten Person gaben den Zuschauerinnen und Zuschauern auch die Gelegenheit, die Freisinger THW-Einsatzkräfte gemeinsam mit dem Rettungsdienst (Danke an die BRK Bereitschaft Freising für die Unterstützung) ganz realistisch in Aktion zu erleben. Die Unfallfahrzeuge waren dafür jeweils vom Mobilkran des THW Freising abgeworfen worden, um einen Aufprall mit ca. 50 km/h auf ein festes Hindernis nachzustellen, also mit der vermeintlich geringen Geschwindigkeit, die wir alle tagtäglich innerorts (er)fahren.

Die Veranstaltung bot auch den angemessenen Rahmen, den vom Helferverein beschafften Jugend-Kombi zu weihen. In ihren Grußworten unterstrichen Staatsminister Dr. Florian Hermann, Landrat Helmut Petz und Freisings  Bürgermeisterin Birgit Mooser-Niefanger die Bedeutung des Ehrenamtes insgesamt und des THW Freising im Besonderen für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz in Stadt und Landkreis Freising.

Für das leibliche Wohl der Einsatzkräfte und der Besucherinnen und Besucher sorgte den ganzen Tag über das Küchenteam des THW Freising. Ob vom Grill oder vom Kuchenbüffet – für jeden war etwas dabei.