Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP)

Die Fachgruppe WP ist die Spezialfähigkeit des THW zur Förderung großer Wassermengen über größere Distanzen. Darüber hinaus verfügt sie über Fähigkeiten im Netz- und Leitungsbau im Wasserbereich. Hierzu ist die Gruppe auf die Bestimmung und Bewertung des Geländeprofils spezialisiert. Dazu gehören das Einmessen und die Bestimmung von Entfernungen und Richtungen oder Neigungen sowie das Ermitteln von Höhen oder Tiefen für Pumpstrecken.

Neben einer Großpumpe verfügt die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen über mehrere Tauchpumpen unterschiedlicher Größe und Faltbehälter, um längere Pumpstrecken einzurichten und z.B. Löschwasser zur Verfügung zu stellen.

Darüber hinaus steht auch eine leichte Ölwehrkomponente zur Verfügung. Die Fachgruppe W/P verfügt auch über die Möglichkeit, ihre Aufgaben unter schwerem Atemschutz und leichten Chemieschutz wahrzunehmen.

Im Ortsverband Freising ist die Fachgruppe WP für das Einsatzgerüstsystem (EGS) verantwortlich. Mit dem Einsatzgerüstsystem können Behelfsstege bei Hochwasser, Wand- und Deckenabstützungen für einsturzgefährdete Gebäude ebenso errichtet werden wie z. B. Dekontaminationsportale für LKW im Rahmen der Tierseuchenbekämpfung.