Staatsempfang für bay. Fluthelfer in Schloss Schleissheim

Als Zeichen der Wertschätzung und des Dankes für den Einsatz nach der Unwetterkatastrophen vor allem im Landkreis Rottal-Inn und der Stadt Simbach a. Inn luden der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer und die Präsidentin des bayerischen Landtags, Barbara Stamm, am 21.07.2016 mehr als 1.000 Einsatzkräfte stellvertretend für 10.000endn Einsatzkräfte zu einem Staatsempfang in das Schloss Schleissheim in Oberschleißheim.

In seiner Rede danke Horst Seehofer den Einsatzkräften: “Ich danke allen Helferinnen und Helfern, die ohne Rücksicht auf die eigene Person gegen die Fluten gekämpft haben, um andere Menschen zu retten und um da zu sein, wo die Not am größten war. Mit ihrem Mut, ihrer Zuversicht und Tatkraft haben sie ein Zeichen gesetzt für ein Bayern der Mitmenschlichkeit und Solidarität. Das verdient höchsten Dank und Anerkennung!”

In herrschaftlichem Ambiente genossen die sieben Freisinger THW-Kräfte, die alle bei dem mehrwöchigen Brückenbaueinsatz im Landkreis Rottal-Inn und der Stadt Simbach im Einsatz gewesen waren, das hervorragende Essen und viele Gespräche mit alten und neuen Bekannten. So freuten sich alle z. B. über das Wiedersehen mit den Feuerwehrkommandanten aus Simbach a. Inn und Wittibreut, die von der großen Hilfe, die die Behelfsbrücken für die Bevölkerung darstellen, berichteten.

Die 7-köpfige Freisinger Abordnung, die stellvertretend für die kumuliert 126 Freisinger Einsatzkräfte an dem Empfang teilnahmen, nahm den Dank der bayerischen Staatsregierung stellvertretend in den Ortsverband Freising mit.

Das THW Freising hatte im Landkreis Rottal-Inn in nur acht Tagen mit mehr als 10.000 ehrenamtlichen Einsatzstunden drei Behelfsbrücken Typ Bailey mit einer Gesamtlänge von 72,8 m und einem Gesamtgewicht von 115,9 to. errichtet!