THW trifft MdB

Die traditionelle Veranstaltung “THW trifft MdB”, bei der das THW die Abgeordneten des Deutschen Bundestags in die Eventfläche am Paul-Löbe-Haus beim Deutschen Reichstag einlädt, war auch dieses Jahr mit 340 teilnehmenden Abgeordneten ein voller Erfolg. Begrüßt und betreut wurden die Abgeordneten von 250 THW-Führungskräften aus ganz Deutschland.

Mehr als die Hälfte aller Abgeordneten des Deutschen Bundestags folgten vor kurzem  der Einladung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zum traditionellen “THW trifft MdB” vor dem Paul-Löbe-Haus im “Band des Bundes” direkt neben dem Reichstag. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert im Beisein von THW-Präsident Albrecht Broemme, dem Präsidenten der THW-Bundesvereinigung Stephan Mayer (MdB) sowie THW-Bundessprecher Frank Schulze. Daneben konnten die rd. 350 THW-Kräfte aber auch weitere hochkarätige Politikprominenz bei ihrem THW begrüßen, wie u. a. Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, den für das THW zuständigen Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière, den Bundesaußenminister Dr. h.c. Frank Walter Steinmeier oder den Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Gerd Müller.

Für den Wahlkreis Pfaffenhofen-Freising besuchte MdB Erich Irlstorfer mit seinen Mitarbeitern die Veranstaltung. Begrüßt wurde er vom Ortsbeauftragten für das THW Freising, Michael Wüst, der MdB Irlstorfer in einem Rundgang die von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus allen THW-Landesverbänden vorgestellten Spezialgeräte und -techniken für den Bevölkerungsschutz zeigte und die Funktionen erläuterte.

Besonderes Augenmerkt hatte MdB Irlstorfer dabei auf den Themenbereich “Flüchtlingshilfe”, bei dem das Freisinger THW in 2015 und Anfang 2016 weit mehr als 10.000 ehrenamtliche Einsatzstunden eingebracht hatte sowie das Thema Behelfsbrückenbau. Hier konnte Wüst nochmals die Leistungen der Freisinger Fachgruppe Brückenbau nach den verheerenden Unwettern in Simbach a. Inn und Passau darstellen für die die Einsatzkräfte nochmals mehr als 10.000 ehrenamtliche Einsatzstunden erbrachten.

Das anschließende, lange Gespräch mit MdB Irlstorfer nutzte OB Wüst dazu, sich bei ihm für die Unterstützung in den vergangenen Jahren, die mit zu einer maßgeblichen und dringend notwendigen Mittelerhöhung für das THW geführt hatten, zu danken. Er verband seinen Dank aber auch mit der Bitte um weitergehende Unterstützung nicht zuletzt beim Thema Liegenschaft des Ortsverbands aber auch hinsichtlich des Abbaus der Beschaffungsbugwelle bei Fahrzeugen und Geräten bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Hier sagte MdB Irlstorfer seine Unterstützung auch weiterhin zu und dankte seinerseits dem Ortsbeauftragten stellvertretend für seine Helferinnen und Helfer für die hervorragende Arbeit vor Ort im Einsatz, in der Jugendarbeit und der täglichen Gefahrenabwehr. “Gerade die Leistungen in der Flüchtlingshilfe als auch nach den Unwetterereignissen im Sommer dieses Jahres nötigten mir hohen Respekt gegenüber den ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern in Freising – und im THW allgemein – ab!” so Irlstorfer.