Überörtliche Hilfeleistung Augsburg

Keine stille Nacht gab es für sechs ehrenamtliche Einsatzkräfte des THW Freising am ersten Weihnachtstag. Sie rückten um 05:30 Uhr aus der Unterkunft des THW Freising aus, um in Augsburg die Evakuierungsmaßnahmen wegen der Entschärfung einer 1,8 to. schweren Bombe zu unterstützen, die dort bei Bauarbeiten gefunden worden war.

Zur Unterstützung des örtlichen Ortsverbands hatte die THW-Geschäftsstelle München am Freitag eine Verfügbarkeitsabfrage in den Ortsverbänden durchgeführt, um die benötigte Anzahl an Fahrzeugen mit Durchsageeinrichtung und die angeforderten Helfer entsenden zu können. Binnen zwei Stunden hatten sich für diesen Einsatz am ersten Weihnachtstag 18 Freisinger Helferinnen und Helfer freiwillig gemeldet, der Ortsverband bot seine drei Kombis und das Kommandofahrzeug an. Die Geschäftsstelle forderte davon sechs Helfer mit zwei Fahrzeugen zur Unterstützung in Augsburg an.

Der Einsatz im Rahmen einer der größten Evakuierungsmaßnahmen in Deutschland, von der Anordnung zur Räumung sind etwa 35.000 Haushalte mit rd. 54.000 Menschen, ein Krankenhaus sowie mehrere Alten- und Pflegeheime in der Fuggerstadt betroffen, wird von 4.000 Einsatzkräften, davon über 100 des Technischen Hilfswerks begleitet.

MWU/251216