Autobahnbereitschaftsdienst (THV)

Auch zwischen den Tagen waren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Freising im Einsatz. Im Rahmen des Autobahnbereitschaftsdienstes (kurz: THV-Dienst) wurde die Bereitschaftsgruppe durch die Verkehrspolizeiinspektion Freising zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und Verletzten auf der BAB A9 alarmiert.

In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Schweitenkirchen wurde die Unfallstelle abgesichert und die Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Um den Verkehrsfluss so wenig wie möglich zu behindern, räumten die Einsatzkräfte des THW mit den auf dem Fahrzeug verlasteten GoJacks (Rangierwagenheber mit deren Hilfe nicht mehr rollfähige Fahrzeuge schnell von der Fahrbahn gebracht werden können), die Unfallfahrzeuge von der Fahrbahn auf die Standspur, wo sie vom Abschleppdienst übernommen wurden.

Nach rd. einer Stunde war die zwischenzeitlich auch komplett gesperrte Autobahn wieder frei.