Veröffentlicht am

Vier verdiente Einsatzkräfte mit Ehrenzeichen des bayerischen StMi d. Innern ausgezeichnet

Mehr als 115 Jahre aktive Mitwirkung im THW fanden am vergangenen Donnerstag ihre verdiente Ehrung durch den Landrat des Landkreises Freising, Landrat Josef Hauner, durch die Verleihung der Ehrenzeichen in Silber und Gold des bayerischen Staatsministeriums des Innern für 25- und 40-jährige aktive Mitwirkung.

In einer kleinen Feierstunde zeichnete der Freisinger Landrat Josef Hauner vier verdiente Freisinger THW-Angehörige mit dem staatlichen bayerischen Ehrenzeichen für 25- und 40-jährige aktive Mitwirkung im Technischen Hilfswerk aus.

Josef Nowak, seit April 1976 im THW Freising engagiert und seit 1997 als Schirrmeister der Verantwortliche für Fahrzeuge und Gerät im Ortsverband, erhielt aus den Händen von Landrat Hauner das Ehrenzeichen in Gold mit Verleihungsurkunde überreicht.

Ulrich Maier, seit November 1992 im THW Freising und seit 2003 der Ausbildungsbeauftragte, wurde mit dem Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige aktive Mitwirkung ausgezeichnet.

Martin Clement und Michael Kürzinger traten beide im April 1992 in die THW-Jugend Freising ein und wirken seit dem aktiv im THW mit. Martin Clement, heute Helfer in der 2. Bergungsgruppe und Michael Kürzinger, heute Helfer in der Fachgruppe Beleuchtung, die er lange Jahre als verantwortlicher Gruppenführer leitete, erhielten ebenfalls von Landrat Hauner das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Mitwirkung im THW.

In seiner Laudatio ging Landrat Hauner detailliert auf den Werdegang und die Leistungen der Geehrten ein. Dabei bedankte sich Hauner nicht nur bei diesen für Ihr Engagement sondern beim gesamten Ortsverband nochmals für die umfangreiche und schnelle Hilfe bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise 2015 und 2016 und hob ausdrücklich hervor, dass der Landkreis sehr wohl wisse, was das THW als Bundesanstalt für seine bayerische Heimat und insbesondere für seinen Heimatlandkreis Freising geleistet habe und weiterhin leistet. Sichtbares Zeichen dieser Dankbarkeit ist für den THW-Ortsverband das gute und enge Verhältnis zum Landratsamt aber auch die Förderung von Maßnahmen des THW Freising durch den Landkreis – die bisher immer einstimmig im Kreistag bewilligt worden waren wie Hauner weiterhin ausführte.

Die beiden ebenfalls anwesenden Bürgermeister der Heimatgemeinden der ausgezeichneten, Johann Hölz, stv. Bürgermeister der Stadt Freising und Josef Fischer, stv. Bürgermeister der Gemeinde Hallbergmoos, freuten sich mit den Geehrten über diese wohlverdienten Auszeichnungen. Bei einem kleinen Umtrunk und Gesprächen fand die Auszeichnungsveranstaltung in den Räumen des Landratsamts in Freising ein schönes Ende.