Übungstag Hallbergmoos

Vergangenem Samstag übten Einsatzkräfte der Feuerwehren, der Sanitätsorganisationen und des THW Freising die organisationsübergreifende Zusammenarbeit in Großschadenslagen.

Bei Schweißarbeiten kommt es zu einem Brand in einer Kläranlage. Dadurch werden nitrose Gase freigesetzt, die die Ortschaft Hallbergmoos, nahe des Flughafens bedrohen.

So die Ausgangslage zum ersten Szenario an diesem Tag. Die alarmierten Feuerwehren, Rettungskräfte und das THW Freising werden alarmiert um der Lage Herr zu werden. Während sich die Feuerwehren Hallbergmoos und Goldach um die Bekämpfung des Brandes bemühen werden durch das THW Freising Absperrmaßnahmen und Gefahrstoff-Messungen vorgenommen. Eine in einem Schacht befindliche bewusstlose Person wird mittels Abseilgerät durch die THW Helfer gerettet. Um Gefahrstoffeintritt im Schacht zu unterbinden wird dieser während der Rettung mittels Druckluft geflutet. Anschließend wird die Person an den Rettungsdienst der Malteser übergeben.

Im zweiten Szenario am Nachmittag wartete eine Massenkarambolage mit 25 Fahrzeugen und LKW auf die knapp 150 Helfer. Einige der Fahrzeuge waren durch den schweren Unfall auf die Seite gekippt oder in Brand geraten. Nach der Lageerkundung wurde die langgestreckte Einsatzstelle auf mehrere Abschnitte aufgeteilt. Es galt die Verletzungen der 40 betroffenen Personen zu aufzunehmen, sie aus ihrer misslichen Lage zu befreien und zur Weiterbehandlung an den Rettungsdienst zu übergeben. Dem THW Freising wurde hierbei ein Einsatzabschnitt mit 7 Fahrzeugen zugewiesen, welche durch Gerätekraftwagen und Bereitschaftskombi bearbeitet wurden. Während der teils komplizierten technischen Rettung mittels Schere und Spreizer kam auch das auf dem Bereitschaftsfahrzeug der Freisinger THWler verlastete StabFast System zum Einsatz. Dieses diente der Stabilisierung der teils auf der Seite liegenden Fahrzeuge um weitere Verletzungen der Insassen zu vermeiden. Während der Rettung wurden die Insassen durch die ausgebildeten Sanitäter des THW Freising betreut. Aufgrund der Größe der Schadenslage wurde durch den Kreisbrandrat eine Örtliche Einsatzleitung gebildet, die durch einen Fachberater des THWs unterstützt wurde.

Nach den beiden schwierigen Lagen fand eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Goldach statt. Beim Abendessen ergaben sich dann noch gute Gespräche zwischen den Teilnehmern.

Teilnehmer: THW Freising, Feuerwehr Goldach, Feuerwehr Hallbergmoos, Kreiseinsatzzentrale Freising, Malteser Flughafen München, BRK Erding/Dorfen, UG-ÖEL, UG SAN-EL München