Feierliche Eröffnung und Segnung der neuen Unterkunft

Am Freitag konnte das THW Freising rund 300 geladene Gäste aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und der Blaulichtfamilie zur feierlichen Einweihung der neuen Unterkunft an der Rudolf-Diesel-Straße in Freising-Lerchenfeld begrüßen. Am Samstag überzeugten sich dann mehr als 1.500 Gäste von der Vorbildfunktion der neuen THW-Liegenschaft

Mehr als zwölf Jahre lang, seit 2005, musste der THW Ortsverband Freising um seine neue Liegenschaft kämpfen. Nun konnten die sichtlich stolzen Freisinger THW-Angehörigen ihre neue Unterkunft, die eine wirkliche Vorzeige-Unterkunft geworden ist, mit einer großen Festveranstaltung offiziell einweihen.

Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Landrat Josef Hauner, Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher gaben sich ebenso die Ehre wie ein Großteil der Stadt- und Kreisräte, THW-Präsident Albrecht Broemme, der Landesbeauftragte des Bayerischen THW, Dr. Fritz-Helge Voß, Andreas Höger, Referatsleiter KM3 im Bundesinnenministerium und die Landtagsabgeordneten Dr. Magerl und Zierer. Ebenso war die Blaulichtfamilie, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste, stark vertreten und natürlich machte auch die THW-Familie aus nah und fern ihr Aufwartung. Daneben waren zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Gesellschaft der Einladung gefolgt.

Die Grußwortredner betonten alle den langen Atem von Ortsverband und Helferverein bei diesem Projekt und gratulierten dem Ortsverband zur gelungenen neuen Unterkunft. Die Grußworte machten aber auch deutlich, wie eng das THW Freising vor Ort verwurzelt ist dass es eine starke Identifikation mit ihrem THW gibt.

Nach der ökumenischen Segnung der Liegenschaft und der darin wirkenden Menschen übergab Lutz Leide von der Bundesanstalt für Immobilien einen symbolischen Schlüssel der Unterkunft an den Ortsbeauftragten. Ein Schlüssel, der zukünftig nicht mehr nur für eine Mietliegenschaft steht. In der Woche vor der Einweihungsfeier hatten sich der bisherige Eigentümer, die BImA und die Bundesrepublik Deutschland geeinigt die Liegenschaft zu kaufen.

Für den Ortsverband bedeutet diese Neuigkeit, die mit großem Applaus aufgenommen wurde, Standort- und Investitionssicherheit für viele Jahre. Immerhin hatte der THW-Helferverein Freising e. V. rund €400.000 in die Liegenschaft investiert und zum Beispiel eine zusätzliche Garage errichten lassen. Unterstützt wurde diese Investition durch einen Zuschuss des Landkreises in Höhe von €150.000 sowie durch die Stadt und Sparkasse Freising durch eine Spende in Höhe von €30.000.