Kreisbrandkommando des Landkreises Freising besucht das THW Freising

An den Einsatzstellen treffen Führungskräfte des THW und das Kreisbrandkommando des Landkreises Freising regelmäßig auf- und arbeiten an den Einsatzstellen gut miteinander. Groß war deshalb das Interesse an der neuen Unterkunft des Freisinger Ortsverbands in Lerchenfeld.
18 Mitglieder des Kreisbrandkommandos des Landkreises Freising waren der Einladung von Kreisbrandrat Manfred Danner zur turnusgemäßen Sitzung gefolgt. Tagungsort war dieses Mal allerdings nicht die Landkreis-Ausbildungsstelle in Zolling sondern die neue Unterkunft des THW Freising, wo sie vom Ortsbeauftragten für das THW begrüßt wurden.

Nach einem kurzen Vortrag über das THW allgemein und den Freisinger Ortsverband im besonderen schloss sich ein ausführlicher Rundgang durch die neuen Räume an. Besonderes Interesse fanden neben den Schulungsräumen die hochmoderen Einsatzzentrale, der modern und trotzdem gemütlich eingerichtete Jugendraum aber auch die Atemschutzwerkstatt und das in Eigenleistung ausgebaute Stüberl als zentrales Element des ehrenamtlichen Engagements.

Im Freigelände hatten die Führungskräfte und THW-Helfer den Fuhrpark nach Einsatzoptionen gruppiert sowie Teile der umfangreichen Ausstattung des Ortsverbands aufgebaut. Andreas Binner, Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe im 1. Technischen Zug, führte die Gäste und zeigte die mannigfaltigen Unterstützungsmöglichkeiten des THW bei Schadenslagen aller Art. Mit einer gemeinsamen Brotzeit im in Eigenleistung ausgebauten Stüberl des Ortsverbands, der das Herz der Unterkunft darstellt, ging der Abend mit angeregten Diskussionen gegen 22:30 Uhr zu Ende.