THW Helfer Meistern Atemschutzleistungsbewerb in Bronze

Das Feuerwehr-Ausbildungszentrum des Landkreises Freising in Zolling führte erstmals die Abnahme des neuen Leistungsabzeichens für Atemschutzgeräteträger durch. Drei Freisinger THW-Einsatzkräfte waren eingeladen, an der Leistungsprüfung teilzunehmen.
Die Feuerwehren im Landkreis Freising können ab September die Leistungsprüfung “Atemschutz” im Ausbildungszentrum Zolling der Landkreisfeuerwehr absolvieren. Bei einem Testlauf im Juli bestanden alle Teilnehmer, hauptsächlich aus Reihen der Atemschutzausbilder, mit sehr guten Leistungen. Mit dabei waren unter anderem Kreisbrandrat Manfred Danner und Kreisbrandmeister Johannes Neumair sowie zwei Mitglieder der Kreisbrandinspektion Freising. Vervollständigt wurde das Teilnehmerfeld durch drei Angehörige des THW Freising: Andreas Binner, Gruppenführer 1. Bergung, Stefan Riedl, Ausbilder CBRN und Michael Eder, Truppführer 1. Bergung.

Für das Leistungsabzeichen in Bronze musste neben einem theoretischen Test ein umfangreiches praktisches Programm von den Atemschutzgeräteträgern absolviert werden: Anlegen des Atemschutzgeräts auf Zeit, Belastungsübung (Endlosleiter, Streckendurchgang und Laufband), einen Flaschenwechsel auf Zeit vornehmen sowie einen simulierten Innenangriff mit Wasser am Strahlrohr und Personenrettung unter Atemschutz durchführen.

Obwohl die Brandbekämpfung unter Atemschutz nicht zu den Kernaufgaben des THW gehört und damit in der sehr intensiven und umfangreichen THW-Ausbildung auch nicht gelehrt wird, bewährte sich hier die seit vielen Jahren praktizierte Einbindung der THW-Geräteträger in Ausbildungsveranstaltungen der Landkreis-Ausbildungsstelle. So können THW-Atemschutzgeräteträger gelegentlich sogar an einem Durchlauf in der Brandübungsanlage in Zolling teilnehmen.

Alle Prüfungsteilnehmer erfüllten die Kriterien für das Leistungsabzeichen in Bronze mit sehr gutem Erfolg und erhielten nach der Auftaktabnahme Ihre Urkunden und Abzeichen aus der Hand des Ausbildungsteams um Fach-KBM Stefan Steinberger und Florian Ferdinand von der Landkreis-Ausbildungsstelle.

“Es ist ein starkes Zeichen für ein gutes Miteinander, dass unsere Atemschutzgeräteträger zu dieser Pilotabnahme vom Ausbilderteam der Landkreis-Ausbildungsstelle eingeladen wurden” so Michael Wüst, Ortsbeauftragter des THW Freising. “Die sich seit einigen Jahren stetig verbessernde Zusammenarbeit, gerade auch im Bereich der Ausbildung, trägt damit besondere Früchte. Die Angehörigen der beiden Hilfeleistungseinrichtungen Feuerwehr und THW profitieren dabei von den Stärken und Erfahrung des jeweils anderen. Und das sich die drei Teilnehmer trotz der etwas fachfremden Aufgaben so gut und auf so hohem Niveau geschlagen haben, spricht auch für die gute und intensive Ausbildung des Themas Atemschutz im THW” so ein sichtlich stolzer Ortsbeauftragter weiter.

Unser Foto zeigt von link nach rechts:

Stefan Riedl – Ausbilder CBRN beim THW Freising
Andreas Binner – Gruppenführer 1. Bergunsgruppe im 1. Technischen Zug