Staatssekretär empfängt Freisinger Auslandshelfer in Berlin

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Stephan Mayer (MdB), dankte am ersten September Wochenende in Berlin 170 THW-Auslandshelferinnen und -helfern für ihr Engagement.
Unser Helfer Frederik Freiherr von Blomberg war mit rund 170 weiteren THW-Auslandshelferinnen und – helfern beim Empfang des parlamentarischen Staatssekretärs Stephan Mayer (MdB) im Bundesministerium des Innern.

Am Empfang nahmen auch Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber der ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer sowie Botschafterinnen und Botschafter der Länder teil, in denen das THW tätig war. Einsatzorte waren zum Beispiel Jordanien, Irak, Bangladesch, Thailand, Peru, Mexiko und die USA. „Die hervorragende Visitenkarte, die die Helferinnen und Helfer des THW vor Ort durch ihre Arbeit und ihre Erfahrung abgeben, ist immer auch ein großer Imagegewinn für Deutschland und für das deutsche Knowhow im Katastrophenschutz“, betonte Mayer.

Am Vorabend des Empfangs sprach bereits Christos Stylianides (EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenschutz) den Helferinnen und Helfern die seit Herbst 2016 im Auslandseinsatz waren, persönlich seine Anerkennung aus und bedankte sich bei ihnen für ihren Einsatz.

Frederik Freiherr von Blomberg war 2016 im Auftrag des Welternährungsprogrammes der Vereinten Nationen (WFP) als Logistics Officer und Technical Advisor zu einer Erkundungsmission in Kurdistan/ Nordirak.