THW übergibt Unterkunft der Feuerwehr Freising

Der geplante Neubau der Feuerwache 2 der Freisinger Feuerwehr zieht sich. Das konnte das THW Freising nicht tatenlos mit ansehen und greift den Floriansjüngern unter die Arme. Nach ein paar Gesprächen mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) war alles in trockenen Tüchern.

Das THW-Freising tauscht mit der Feuerwache 2 das Grundstück und die darauf stehende Unterkunft.

„Es ist uns wichtig, dass sich die Feuerwehr nicht mit zu wenig Platz herumschlagen muss. Da dies in der momentanen Liegenschaft der Feuerwehr der Fall ist, mussten wir einfach handeln.“, so Michael Wüst, Ortsbeauftrager des THW Freising. Der Neubau der Feuerwache 2 sollte eigentlich 2018 begonnen werden, doch durch bürokratische Hürden zögert sich der Baubeginn immer weiter hinaus.

„Wir sind es ja jahrelang gewohnt, auf beengten Platzverhältnissen zu agieren und ich persönlich konnte ja über zehn Jahre Erfahrung im Umgang mit Behörden bei Neubau-Projekten sammeln. So lag es nahe, meine Erfahrungen und mein Können der Feuerwehr zur Verfügung zu stellen.“ so Wüst weiter.

Auch Stadtbrandinspektor und Kommandant der Freisinger Wehr Anton Frankl zeigte sich sichtlich erleichtert: „Ich bin froh, dass uns das THW hier diesen Tausch ermöglicht. Der neue Standort der Feuerwache an der Rudolf-Diesel-Straße ist für die Lerchenfelder Feuerwehr nahezu perfekt. Ich bin Herrn Wüst sehr dankbar. Er hat mir auch zugesichert, dass ihm deswegen keine weiteren Haare ausfallen werden, er sei schon resistent dagegen.“

Nicht nur bei den Chefs der Organisationen kam der Tausch gut an, sondern auch bei der Mannschaft. Simon Rauch, langjähriger Floriansjünger, sagt, er sei „begeistert über das Platzangebot. Wir wissen gar nicht, wo wir was hinstellen sollen, um es danach wieder zu finden.”

So war es eine Ehre für Peter Binner, Pressesprecher des THW Freising, stellvertretend für Ortsbeauftragten Michael Wüst die symbolische Schlüsselübergabe an Max Ismaier durchzuführen. „Wir waren mit dieser Menge an Platz, die wir mit der neuen Unterkunft bekommen haben, schlicht überfordert. Immer wieder kam es vor, dass man orientierungslose Helfer nach einem Dienstdonnerstag auf dem Unterkunftsgelände suchen musste. Das war auch ein Grund für die Aufstellung unseres Drohnentrupps, das erleichtert uns einfach die Arbeit.“ so Binner.

Natürlich müsse die Stadt Freising kurzfristig noch mehrere neue Einsatzfahrzeuge für die Feuerwache 2 beschaffen, da ansonsten wertvoller vorhandener Garagenplatz schlicht ungenutzt bliebe, so Kommandant Frankl weiter. Aber auch hier will das THW notfalls aushelfen. Laut Wüst sei es schließlich kein Problem, blaue LKWs zeitnah neu zu lackieren, er hätte da an ein kräftiges Rot gedacht.

So bringt dieser Tausch ein Happyend für beide Seiten mit sich.