Neue Gabelstaplerfahrer für den Ortsverband Freising

Das Technische Hilfswerk, Ortsverband Freising, verfügt zur Erfüllung seiner Aufgaben über einen umfangreichen Fuhrpark, darunter auch diverse Sondergeräte, wie z. B. Flurförderfahrzeuge. Hinter diesem etwas sperrigen Begriff verbergen die beiden OV-eigenen Gabelstapler. Neben allgemeinen Transport- und Ladearbeiten Umschlagaufgaben innerhalb des Ortsverbandes sind diese Geräte auch im Einsatzbetrieb unverzichtbar: Bei allen Einsätzen der Freisinger Abstützkomponente, bei LKW-Unfällen zum Umladen der Ladung oder z. B. für Sandsacklogistik bei Hochwasserlagen.

Und da eine gute, fundierte Ausbildung Grundlage für den erfolgreichen Einsatz ist, legten am Samstag, den 06.04.2019, sechs weitere Helfer in der Unterkunft des THW Freising die Prüfung zum so genannten Gabelstaplerschein mit Erfolg ab. In Zusammenarbeit mit der Fahrschule Sigmund wurden zunächst die notwendigen theoretischen Grundlagen vermittelt und geprüft, bevor es zur praktischen Ausbildung und Prüfung ging.

Mit der Beauftragung der sechs neuen Gabelstaplerfahrer durch den Ortsbeauftragten des THW Freising stehen diese ab sofort im Einsatzfall zur Verfügung und erweitern den Pool ausgebildeter Gabelstaplerführer im Ortsverband.

Auf dem Foto die neuen Gabelstaplerfahrer v.l.n.r.
Tim Ihlenfeldt, Stefan Huber, Jonas Podlinski, Florian Carstens, Raphael Sauter und Daniel Hoisl.