Helfer von Blomberg kehrt aus Auslandeinsatz zurück

Nachdem THW-Kräfte des Ortsverbandes Freising in den vergangenen Wochen bereits in Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg überregional im Einsatz waren, ging es nun für einen Helfer des Ortsverbandes ins knapp 3000 km entfernte Jordanien, nach Amman um genau zu sein.

Frederik vom Blomberg, ausgebildeter Helfer für Auslandslogistik, flog vom 19.- 31.07.2019 nach Jordanien um dort das vom THW im Auftrag des Auswärtigen Amtes durchgeführte „Joint Capacity Building“-Projekt zur Stärkung des jordanischen Zivilschutzes zu unterstützen. Vor Ort hat er mit weiteren THW Helfern und Mitarbeitern des „General Directorate of Jordan Civil Defense“ Ausrüstung für die ersten ehrenamtlichen Stationen des JCD vorbereitet.

Die Projektzusammenarbeit zwischen JCD und THW stützt sich dabei hauptsächlich auf drei Bausteine des THW-Capacity Building: Aus- und Weiterbildung von Einsatzkräften und Ausbilder/innen, Bereitstellung von Ausstattung und Ausstattungskonzepten sowie Vernetzung und Strategieberatung.

Folgende Komponenten sind für den Auftrag vorgesehen:

1. Verstärkte Integration ehrenamtlicher Strukturen: Der systemische Ansatz zur Integration ehrenamtlicher Strukturen im jordanischen Zivil- und Katastrophenschutz (Civil Defense Volunteers) sowie die hierzu erforderlichen personellen Kapazitäten des JCD werden partnerschaftlich durch THW und JCD weiterentwickelt.

2. Ausbildung und -ausstattung: Weitere ehrenamtlich getragene Pilotstationen werden grundlegend ausgestattet und Ehrenamtliche dieser Stationen absolvieren ihre Grundausbildung. Bereits ausgestatte und ausgebildete Civil Defense Volunteers, darunter in Jordanien lebende syrische Flüchtlinge, erhalten eine auf den jeweiligen Kontext angepasste spezialisierte Ausbildung und Ausstattung. Zusätzlich werden Lagerkapazitäten für die ersten Pilotstationen gebaut.

3. Internationale und regionale Vernetzung: Die internationale und regionale Vernetzung des jordanischen Zivilschutzes wird durch einen regelmäßigen Expertenaustausch zwischen JCD und THW sowie zwischen JCD und anderen Partnerorganisationen des THW gestärkt und erweitert.

Bis 2018 wurden bereits rund 30 hauptamtliche Ausbilder des JCD und rund 90 ehrenamtlichen Civil Defense Volunteers trainiert. Darüber hinaus wurde die Grundausstattung und Fahrzeuge für die ersten sechs Pilotstationen der Civil Defense Volunteers finanziert und z.T. verlegt.

Nach zwölf anstrengenden Tagen landete unser „Freddy“ wieder wohlbehalten am Münchner Flughafen Franz Josef Strauß, wo ihn mehrere Helfer seiner Freisinger Bergungsgruppe einen gebührenden Empfang bereiteten.