Veröffentlicht am

Behelfsbrücke in Bayerisch Haibach nach drei Jahren Standzeit wieder abgebaut

Drei Jahre ist es nun schon her, dass Niederbayern von verheerenden Starkregenereignissen betroffen war. Nur ein paar Tage nachdem der Landkreis Rottal-Inn damals von den Starkregenfällen heimgesucht wurde, traf es in Passau den Ortsteil Bayerisch Haibach. Auch hier errichtete der THW-Ortsverband Freising zusammen mit dem Ortsverband Passau eine Behelfsbrücke vom Typ Bailey.

Drei Jahre stand die Behelfsbrücke nun in Bayerisch Haibach und ermöglichte den Anwohnern die Zufahrt zu ihren Grundstücken. Nachdem der Ersatz-Neubau für die damals zerstörte Brücke nun abgeschlossen ist, konnte am Samstag, den 27. Juli auch die Behelfsbrücke wieder abgebaut werden. Die für die Zufahrt zur Behelfsbrücke aufgeschütteten Auffahrtsrampen stellten nun für die Demontage eine zusätzliche Herausforderung für die Brückenbau-Spezialisten des THW dar. Rund eineinhalb Meter musste die rund 25 Tonnen schwere und 21 Meter lange Brücke angehoben werden, bevor sie auf die Rollenbahn gesetzt und zum Abbau an das jenseitige Ufer gezogen werden konnte. Die Demontage selbst stellte für die erfahrenen Helfer keine besondere Schwierigkeit mehr da und ging den THW-Kräften der Ortsverbände Passau, Bogen, Wörth und Freising leicht von der Hand.
Nach einem ausgiebigen Mittagessen, das die Stadt Passau den Helfern spendierte, dankte Oberbürgermeister Jürgen Dupper den Helfern noch einmal für ihre Arbeit und die schnelle, unkomplizierte Hilfe.

Nach Abbau der Brücke wurden die Bauteile auf verschiedene LKWs der Ortsverbände Deggendorf und Regensburg verladen und am Sonntag dann zurück nach Freising transportiert. Für die Brückenbauer des THW Freising stehen nun noch einige Nacharbeiten auf dem Programm: Das Material muss geprüft, gewartet, gereinigt und wieder aufgeräumt werden, damit es, hoffentlich nicht so bald, wieder für Einsätze zur Verfügung steht.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Ortsverband Passau für die Gastfreundschaft und gute Zusammenarbeit, wie auch bei den Ortsverbänden Regensburg, Bogen, Wörth und Deggendorf für die tatkräftige Unterstützung.