THV-Dienste während der Münchner Sicherheitskonferenz

Einsatzreiche Tage hatten unserer Helfer während in München die Sicherheitskonferenz stattfand. Denn Sie waren auf Anforderung der Verkehrspolizei (VPI) Freising auf THV-Bereitschaftsdienst („Technische Hilfe auf Verkehrswegen“), um bei Störungen auf den Fahrtrouten der Politiker, Staatsgäste, usw. für freie Strecken zu sorgen.

Dichter Reiseverkehr, bedingt durch die endenden Schulferien in Thüringen, sorgte für volle Autobahnen. So kam es zu einigen Verkehrsunfällen auf den Autobahnen A9, A92 und A99, bei denen unsere THV-Mannschaften die VPI Freising unterstützten, wie z.B. durch Absichern der Unfallstellen, die zumeist auf den linken Spuren der Autobahnen lagen, wie auch beim Binden von ausgelaufenem Kraftstoff oder Öl.

Bei einem Auffahrunfall am Samstag, bei dem ein beteiligtes Fahrzeug quer auf der linken Spur der A92 zu stehen kam, drehten unser Helfer dieses mithilfe der GoJacks wieder in Fahrtrichtung, um dieses dann vom Abschleppunternehmen abschleppen zu lassen. Zu einem Unfall mit Meldebild einer bewusstlosen Person wurde die THV-Bereitschaftsgruppe am Sonntag zusammen mit der Feuerwehr Eching auf die A9 alarmiert. Hier sicherten die Kräfte zusammen die Unfallstelle sowie die Landung des Rettungshubschraubers ab. Die Zusammenarbeit war wie immer hervorragend und die THV-Mannschaft blieb zur Absicherung vor Ort bis die Fahrzeuge abgeschleppt waren.

So endeten am Sonntagabend die einsatzreichen Tage im Rahmen des THV-Bereitschaftsdienstes, nachdem es diese Woche bereits bei weiteren Einsätzen des THW Freising einiges an Arbeit gab.