Die Fachausbildungsunterlagen für den Zugtrupp werden angepasst.

Die Aufgaben, Einsatzoptionen, Gliederung, Ausstattung und Funktionen des Technischen Zuges, insbesondere des Zugtrupps zu kennen und die Ausstattung betreiben und unterhalten zu können ist das Gesamtlernergebnis der Fachausbildung Zugtrupp. Um dieses Ziel zu erreichen bedarf es allen voran anspruchsvollen Ausbildungsunterlagen, welche bereits seit 2016 ausgeliefert und nun überarbeitet werden.

Das Autorenteam Zugtrupp besteht aus vier ehrenamtlichen THW-Helfern, die sich zusätzlich zu ihrer regulären Tätigkeit in den Ortsverbänden Augsburg (Frederic Adler), Freising (Marco Eisenmann und Jonas Podlinski) und Saarbrücken (Patrick Altendorf) bei der Überarbeitung der Medien engagieren. Unterstützt werden die Autoren durch Vertreter der THW-Leitung, der THW-Ausbildungszentren, sowie der Facharbeitsgemeinschaft Führung.

Zur Abstimmung und Besprechung des weiteren Vorgehens trafen sich die Autoren vergangenes Wochenende mit Vertretern des Referats Ausbildungsgrundlagen und -medien und der Projektkoordination des Landesverbands Bayern im Ortsverband Freising.

Die Aufgabe des Autorenteams wird es in den nächsten Monaten sein, sämtliche Ausbildungsmedien (Handbuch, Präsentationen, Instruktions- und Übungsblätter) methodisch und didaktisch zu überarbeiten. Auch auf den aktuellen Entwicklungen im THW liegt ein Schwerpunkt in der Aktualisierung der Unterlagen.

Auf dem Foto sind zu sehen, von links nach rechts:

Daniel Gulyas (THW-Leitung, EA3), Frederic Adler (OV Augsburg), Jonas Podlinski (OV Freising), Patrick Altendorf (OV Saarbrücken), Marco Eisenmann (OV Freising) und Stefan Wawrzinek (LV BY, Bsb Ausbildung)