Drohnenunterstützung zur Vermisstensuche

Ein abruptes Ende der Nachtruhe gab es für die Drohnenpiloten des THW Freising am frühen Samstagmorgen des vierten Adventswochenendes. Gegen 01:20 Uhr wurde der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (UL) zur Unterstützung der Suche einer vermissten Person im Landkreis Ebersberg alarmiert.

Mit im Gepäck der acht THW-Einsatzkräfte aus Freising: Die drei mit Wärmebildkamera ausgestatteten Drohnen des Freisinger Trupp UL. Gerade dann, wenn z.B. Polizeihubschrauber wie hier witterungsbedingt (gefrierender Nebel) nicht zum Einsatz kommen können, bieten diese Drohnen eine hervorragende Unterstützung bei der Suche nach vermissten Personen.

Ebenfalls mit im Einsatz war neben dem örtlich zuständigen THW Markt Schwaben auch der Trupp UL des THW Pfaffenhofen mit seiner Drohne. Da das THW seine Einsatzfähigkeiten überregional zur Verfügung stellt, können bei Bedarf wie hier auch schnell weitere Komponenten hinzugezogen werden.

Symbolfoto (Archiv)