Sechs neue Flurförderzeugführer und eine neue Flurförderzeugführerin im Ortsverband

Nicht nur für die Corona-Logistik, die das THW Freising jetzt seit über 470 Tagen ununterbrochen im Landkreis und darüber hinaus durchführt, sondern auch für das normale Tagesgeschäft und Einsätze müssen immer wieder Lasten bewegt werden und Material verladen werden. Hierzu stehen dem Ortsverband zwei Gabelstapler zur Verfügung. Zusätzlich kann auch der OV-Radlader als Gabelstapler verwendet werden.

Wer Lasten von drei und mehr Tonnen bewegt und damit fahren will, muss gut ausgebildet sein und viel üben. Die Ausbildung und Einweisung in die Geräte erfolgt im Ortsverband durch erfahrene Gerätebediener. Davor ist aber die eigentliche Grundlage, der sogenannte Flurfördermittelschein oder Umgangssprachlich Staplerschein, als formale Berechtigung zur Bedienung dieser Geräte abzulegen.

Und genau das stand am Samstag für sieben Einsatzkräfte des THW Freising auf dem Programm. Top motiviert lauschten sie dem theoretischen Unterricht im Vorfeld der praktischen Ausbildung, bevor sie am Nachmittag unter dem prüfenden Blick des Ausbilders, Hans Stöcker, das zuvor gelernte und geübte in die Praxis umsetzen mussten. Dabei galt es zum einen das fahrerische Gefühl in einem Pylonenparcour zu zeigen und mit den Gabelstaplern Gitterboxen sicher und korrekt aufeinander zu stapeln.

Die sieben Teilnehmer an der Übung zeigten durchwegs mit Bravour ihre Fähigkeit zur Bedienung der Gabelstapler im THW Freising. Stolz nahmen Sie am frühen Nachmittag dann die entsprechenden Nachweise über die abgelegte Ausbildung vom Ausbilder entgegen. Stv. Ortsbeauftragter Manfred Kürzinger gratulierte ihnen ganz herzlich dazu. Mit der Formalen Beauftragung der neuen Gabelstaplerfahrer und der Gabelstaplerfahrerin durch die Ortsverbandsführung steht ihrem Einsatz im Ortsverband mit diesen Geräten nichts mehr im Wege.

Unser Foto zeigt die Teilnehmer der Gabelstapler-Ausbildung im Ortsverband (von links nach rechts):

Manfred Kürzinger – stv. Ortsbeauftragter
Hans Stöcker – Ausbilder und Prüfer