Freisinger Kräfte unterstützen beim Bau weiterer vier Behelfsbrücken im Ahrtal.

Gerade einmal drei Tage Freizeit konnten zwei Helfer der zuletzt aus dem Flutkatastrophengebiet im Ahrtal zurückgekehrten Freisinger THW-Helfer genießen, als es für sie als Teil einer insgesamt vierköpfigen Mannschaft von Brückenbau-Spezialisten am 18.08.2021 schon wieder ins selbe Einsatzgebiet ging.
Gemeinsam mit Kräften der anderen Fachgruppen Brückenbaus aus dem gesamten Bundesgebiet hatten sie den Auftrag erhalten, insgesamt vier Behelfsbrücken vom Typ Mabey Compact 200 zu errichten: Drei Fußgängerbrücken mit jeweils einer Stützweite von gut 36 Metern und einer mit 45 Tonnen belastbaren Fahrzeugbrücke mit einer Länge von 39 Metern. Da es sich bei diesem Brückentyp um ein neues Behelfsbrückensystem im THW handelt, war es wichtig, hier aus allen 16 Brückenbaugruppen Fachkräfte als Multiplikatoren am Gerät auszubilden.
Bereits am ersten Tag konnten zwei der Fußgängerbrücken von den THW-Spezialisten so weit fertig gestellt werden, dass sie bereit zum Einheben mit einem Mobilkran sind. Nun müssen lediglich noch die jeweiligen Auflager durch die Stadt Ahrweiler erstellt werden. Unmittelbar danach können die beiden Brücken eingehoben und zur Nutzung freigegeben werden.
Neben der Montage der weiteren Mabey-Brücken sowie einer kurzfristig terminlich noch vorgezogenen Bailey-Brücke mit einer Stützweite von 36 m, übernehmen die Freisinger Brückenbauer auch noch wichtige Erkundungsaufgaben für weitere mögliche Brückenbaustellen im Ahrtal. Die große Zahl an zerstörten oder zumindest beschädigten Brücken im Ahrtal macht es notwendig, auch noch nach inzwischen mehreren Wochen seit dem Flutereignis, weitere mögliche Einsatzstellen überhaupt erst noch zu erkunden, um über geeignete Maßnahmen und eventuelle Einsatzoptionen des THW entscheiden zu können.
Der Einsatz der Freisinger THW-ler dauert derzeit noch an und ist aktuell bis zum 24.8. geplant, Folgeeinsätze sind aber bereits in Vorbereitung.