Behelfsbrücke bei Cham zurück gebaut

Die aktive Zeit einer Behelfsbrücke ist begrenzt, sie ist stets nur ein Ersatz auf Zeit. Für die gut 36 Meter lange Bailey-Brücke, die die Fachgruppe Brückenbau des THW Freising gemeinsam mit den THW-Ortsverbänden Cham und Roding vor rund zwei Jahren als Ersatz für die nicht mehr tragfähige „Weiße Brücke“ bei Chammünster errichtet hatte, war diese Zeit nun abgelaufen. Die Vorbereitungen für einen dauerhaften Ersatzneubau an selber Stelle waren abgeschlossen.

Als erster Schritt wurde am Samstag, den 13. August, der Holzbelag der Behelfsbrücke demontiert, um das Gesamtgewicht für den Aushub der Brücke zu reduzieren. Dabei mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte mehrere tausend Nägel von Hand aus den Belagbohlen ziehen. Zeitgleich errichteten sie auch die Rollenbahn für die spätere eigentliche Demontage der Brückenkonstruktion.

Wenige Tage später wurde die Behelfsbrücke dann mit einem 450-Tonnen-Mobilkran aus ihren Lagern gehoben und auf die vorbereitete Rollenbahn abgesetzt.

Am ersten Wochenende im September folgten dann die letzten Schritte. Rund 35 THW-Kräfte wurden erneut aktiv, um die insgesamt rund 32 Tonnen schwere Konstruktion zu demontieren. Diese Arbeiten konnten bereits am frühen Samstag Nachmittag abgeschlossen werden, so dass ausreichend Zeit blieb, mit einem von der Stadt Cham als Auftraggeber gestifteten Helferfest den Tag gemeinsam in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Eine Aufgabe allerdings blieb am darauf folgenden Sonntag noch zu tun: Das bereits am Samstag auf insgesamt sechs LKWs und drei Anhänger verladene Brückenmaterial wurde nun im Rahmen eines beeindruckenden Konvois von Einsatzfahrzeugen zurück nach Freising transportiert, dort abgeladen und im Materiallager der Freisinger Fachgruppe Brückenbau eingelagert. Dort steht es nun wieder für kommende Hilfseinsätze zur Verfügung.