Schweisstreibender Einsatz nach LKW-Brand

Nach einem LKW-Brand größeren Umfangs bei einer Spedition in einem Gewerbepark der Gemeinde Neufahrn wurde gegen 8:30 Uhr der THW-Fachberater an die Einsatzstelle nachgefordert.

Ein sehr grosses Aufgebot an Freiwilligen Feuerwehren mit rd. 120 Brandschützern hatte das Feuer zu dem Zeitpunkt bereits unter Kontrolle und die Nachlöscharbeiten bis gegen 10 Uhr beendet.

Das THW Freising wurde mit der Sicherung der Einsatzstelle beauftragt. Dazu wurde eine Mannschaftsschleife um 10:26 alarmiert und verlegte mit Bauzaun und Radlader an die Einsatzstelle. Dort wurde um das Brandobjekt ein Bauzaun errichtet und mittels Bauzaunplanen das Brandobjekt für die weiteren Ermittlungsarbeiten gegen Einsicht geschützt.

Die ursprüngliche Idee, das Brandgut mit Hilfe des THW-Kettenbaggers zu räumen, war schlussendlich nicht mehr notwendig. Gegen 16 Uhr war der schweisstreibende Einsatz der ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.

Nicht jeder Einsatz erfordert die ganze technische Kompetenz des THW oder den umfangreichen, spezialisierten Fahrzeug- und Gerätepark für den Zivil- und Katastrophenschutz. Manchmal reichen eben auch ein paar Bauzäune, um einen Einsatz zu unterstützen.