28.07.2025 – Es ist seit vielen Jahren eine schöne Tradition, dass der Landrat einmal jährlich für die Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen der Bayerischen Staatsregierung für langjährige aktive Mitwirkung im Rahmen einer Feierstunde aushändigt.
Dieses Jahr konnten Landrat Helmut Petz gleich vier langjährige und verdiente Einsatzkräfte des THW Freising zur Auszeichnung begrüßen:
Manfred Kürzinger, langjähriger stellvertretender Ortsbeauftragter und 1. Vorsitzender der THW-Helfervereinigung Freising e. V. konnte das Große Ehrenzeichen für 50-jährige aktive Mitwirkung im THW in Empfang nehmen.
Martin Anzenberger, Martin Kürzinger und Florian Wildmoser erhielten bei der Zeremonie das Ehrenzeichen für 25-jährige aktive Mitwirkung im THW.
„Der Verleihende ist der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration“, sagte Landrat Helmut Petz bei der Übergabe. „Mir ist es eine Ehre, dass ich es Ihnen aushändigen darf.“
Für die so Ausgezeichneten bedeutete diese Zeremonie eine tatsächlich hart erarbeitete Ehre. Dass sich der Landrat trotz seines randvollen Terminkalenders jedes Mal persönlich – meist begleitetet durch die Bürgermeister der Wohnortgemeinden der Ausgezeichneten – die Zeit nimmt, diese Auszeichnung an die Angehörigen des THW zu überreichen, ist eine hohe Wertschätzung unserer Arbeit im Landkreis.