Drohnen

Derzeit verfügt der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (TrUL) über insgesamt vier Drohnen dreier verschiedener Typen für unterschiedlichste Einsatzszenarien.

Mit Hilfe von entsprechender Software können verschiedenste Informationen aus den aufgezeichneten Daten gewonnen und aufbereitet werden. Auch Flächenvermessungen sind mit Hilfe der Drohnen möglich.

Sie möchten mehr erfahren?

DJI Matrice 200 V2

Eine professionelle Drohne mit koaxialer Doppelkamera, die gleichzeitig normaloptische Bilder und Videos in 4K-Auflösung und hochauflösende Wärmebilder liefert. Sie eignet sich daher z.B. ideal zur Glutnestsuche bei/nach Bränden, zur Suche vermisster Personen oder zur Kontrolle von Deichen bei Hochwasser.

Die Matrice ist schlechtwettertauglich und kann auch bei Regen und bis Windstärke 6 eingesetzt werden. Durch die große Reichweite von mehreren Kilometern Entfernung vom Steuerer können auch größere Gebiete rasch und sicher abgesucht werden.

DJI Mavic 2 Enterprise Dual

Diese Drohne vereint geringe Größe und Gewicht mit einer kombinierten Realbild- und Wärmebildkamera.

Durch Zusatzkomponenten wie den Suchscheinwerfer und den Außenlautsprecher erweitert diese Drohne die Einsatzoptionen deutlich.

Sie ist ideal für die flexible Erkundung auch an schwer zugänglichen Örtlichkeiten.

DJI Mavic Pro Platinum (2x)

Diese leichten, semiprofessionellen Drohnen verfügen über eine normaloptische Kamera für Fotos und Videos in 4K-Auflösung.

Da jedes der Systeme komplett in einem kleinen Koffer verstaut werden kann, eignen sich die Mavics ideal für flexible, rasche Erkundungsaufgaben.