Verleihung Ehrenzeichen Gold am Bande an Manfred Kürzinger

Am Mittwoch, 27.01.2016 erhielt der stv. Ortsbeauftragte des THW Freising und Vorstand des THW-Helfervereins, Manfred KÜrzinger, aus der Hand von Landrat Josef Hauner das Ehrenzeichen am Bande für 40-jährige aktive Mitwirkung im THW des bayer. Staatsministeriums des Innern.

Mit 16 Jahren ist Manfred Kürzinger dem Technischen Hilfswerk THW-Freising beigetreten. Heute, über 40 Jahre später, ist er immer noch aktiv – und hat in dieser Zeit einiges bewegt. Seit 2. Oktober 1975 ist Kürzinger beim THW-Ortsverband Freising, 30 Jahre davon in Führungsposition. Seit 2001 ist er Stellvertreter des Ortsbeauftragten Michael Wüst. Kürzinger dem Technischen Hilfswerk (THW) Freising beigetreten. Heute, über 40 Jahre später, ist er immer noch aktiv – und hat in dieser Zeit einiges erlebt und bewegt.

„Manfred Kürzinger ist Herz und Motor des Ortsverbandes“, sagte Landrat Hauner. Dem Geehrten sei es stets gelungen, die Hilfsorganisation des Bundes auf dem neuesten Stand zu halten, und sich selbst immer wieder weiterzubilden. Zu jeder Tages- und Nachtzeit stehe er für Termine und Einsätze zur Verfügung, stelle private und geschäftliche Verpflichtungen hintenan.” so Hauner in seiner Laudatio.

Seit über 20 Jahren ist Manfred Kürzinger auch Vorstand des THW-Helfervereins Freising. Seitdem hat Manfred Kürzinger die Erfolgsgeschichte des THW Helfervereins Freising e. V. fortgeschrieben. Die aktiven Helferinnen und Helfer profitieren seit der Gründung des Helfervereins von ganz erheblichen finanziellen Zuwendungen, die Manfred Kürzinger unermüdlich in Form von Spenden einwirbt. Dank der aktiven Arbeit des THW-Helfervereins konnte dieser die Arbeit des Ortsverbands nicht nur mit Fahrzeugen und Anhängern sowie wichtiger Ausstattung, für die der Bund als Dienstherr nicht aufkommt, in ganz erheblichem Umfang verstärken. Auch die Förderung der THW-Jugend in Freising ist ein zentrales Anliegen des Helfervereins.

In seiner Tätigkeit als stellvertretender Ortsbeauftragter sorgt Manfred Kürzinger seit nunmehr 15 Jahren für einen reibungslosen Ablauf im Ortsverband.

Die Helferinnen und Helfer gratulieren Manfred Kürzinger ganz herzlich zu dieser Auszeichnung des bay. Staatsministerium des Innern und zur soeben erfolgten Berufung als stv. Ortsbeauftragter des THW Freising für weitere fünf Jahre.