Großzügige Spende für das THW Freising

Die Fachgruppe Brückenbau des THW-Ortsverbandes Freising – eine von vierzehn Gruppen dieses Typs bundesweit – stellt für Bayern die Kompetenz des THW in den Bereichen Behelfsbrückenbau sowie Sicherung und Instandsetzung beschädigter Brücken bereit. Um im Bedarfsfall rasch einsatzbereit zu sein, lagern in Freising mehrere hundert Tonnen Behelfsbrückenmaterial vom Typ „Bailey“. Der größte Teil dieses Materials – die größeren Bauteile – liegt dabei in sofort verlastbaren Einheiten bereit.

Die „Kleinteile“ jedoch – verschiedene Verbindungselemente sowie tausende Schrauben und Bolzen von zum Teil mehreren Kilogramm Gewicht – stellen die Freisinger Brückenbauspezialisten bisher vor jedem Einsatz vor eine zeitraubende Aufgabe: Da diese Teile bisher nur in großen, mehrere Tonnen schwere Gitterboxen und Kisten gelagert werden konnten, müssen die benötigten Bauteile jeweils von Hand zusammengestellt und verladen werden.

Durch eine großzügige Spende der MAN Truck & Bus AG ist hier für die Freisinger THW-ler aber eine optimale Lösung in Sicht. Der Münchner LKW-Bauer tauscht derzeit zur Optimierung der Produktionslogistik seine so genannte Kleinladungsträger aus. Dadurch werden Behälter frei, von denen das THW Freising nun eine größere Anzahl übernehmen konnte. Diese stapelbaren Kunststoffbehälter bieten eine hervorragende Möglichkeit, die rund 3.500 Kleinteile des Bailey-Materials in sinnvollen Gebinden zu lagern und zu transportieren. Obwohl jeder einzelne Behälter samt der geplanten Beladung noch von Hand transportiert werden kann, lassen sich die Gebinde auch rutschsicher auf Europaletten stapeln und so auch größere Einheiten gut und sicher transportieren.

Am 8. April konnten nun Gruppenführer Florian Wigger und Andreas Peter aus der Freisinger Fachgruppe Brückenbau am Münchener Firmensitz rund 450 Kleinladungsträger aus den Händen von Michael Ulverich, Leiter Werksverbund und Werksleiter München, und Joachim Wiora, Behältermanagement bei der MAN Truck & Bus AG, übernehmen.

Für die Freisinger Brückenbauer bedeutet diese Spende eine große Erleichterung. Die Fachgruppe Brückenbau und der gesamte Ortsverband bedanken sich ganz herzlich bei der MAN Truck & Bus AG und bei allen, die geholfen haben, dass diese Spende möglich wurde.