DB Übung

Technische Hilfe und Bergungsmaßnahmen in Zusammenhang mit Schienenfahrzeugen war das Leitthema für die Bergungsgruppen und den Zugtrupp des Ortsverbandes im Rahmen des gestrigen Ausbildungstages. 25 THWler rückten am Samstag, 16.04.2016 nach München, um an S-Bahn Zügen verschiedene Strategien für den Einsatzfall zu erproben. Durch den Notfallmanager der Bahn fand zunächst eine Einweisung in die Arbeiten an Schienenfahrzeugen statt. Den Helfern wurden die Gefahren und Verhaltensweisen für die Arbeiten an Zügen erläutert und das Vorgehen im Einsatzfall aufgezeigt. Im Anschluss konnten die Freisinger THWler das Anheben eines Triebwagens mit verschiedenen Gerätesätzen trainieren. Die Bergungsgruppen setzten hydraulische “Büffelheber”, 20-Tonnen-Heber sowie verschiedene Hebekissen ein um den Zug anzuheben.