Radladereinsatz nach LKW-Unfall

Gemeinsam mit der Feuerwehr Freising wurde der Fachberater des THW Freising zu einem LKW-Unfall auf der Autobahn A92 alarmiert. Ein mit Erdaushub beladener Sattelzug war – vermutlich aufgrund eines geplatzten Vorderreifens – von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt. Der Fahrer wurde dabei zum Glück nur leicht verletzt.

Da Diesel aus dem Tank des Unfallfahrzeugs auslief, wurde der restliche Kraftstoff von der Feuerwehr abgepumpt. In Abstimmung mit dem bereits beauftragten Bergungsunternehmen wurde durch den Fachberater der Schwenklader des THW Freising zum Entladen des Erdaushubs aus der Kippmulde nachalarmiert. Wegen seiner Wendigkeit und Flexibilität eignet sich dieser Radlader hervorragend für solche Arbeiten.

Aufgrund der örtlichen Nähe konnte der Radlader die Unfallstelle auf eigener Achse anfahren und musste nicht, wie sonst üblich, mit dem Tieflader des Ortsverbandes transportiert werden.