LKW-Unfall auf der A92

Ein auf der A92 zwischen der Anschlussstelle Freising Süd und dem Autobahndreieck Flughafen verunglückter Lastzug forderte am Dienstag, den 31. Mai die Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr. Gegen 15:20 Uhr wurde das THW Freising zur Unterstützung der Bergungs- und Aufräumarbeiten alarmiert.

Ein LKW mit Kühlanhänger, beladen mit rund 20 Tonnen palettierter Einzelhandelsware, war von der Fahrbahn abgekommen, hatte die Leitplanke durchbrochen und war schließlich gegen eine Schilderbrücke geprallt. Nachdem beim Durchbrechen der Leitplanke sowohl der Dieseltank als auch den Kühlanhänger aufgerissen wurden, lagen Teile der Ladung verstreut neben der Fahrbahn.

Den mit Zugtruppkombi, GKW 1, LKW mit Ladebordwand, Kipper mit Anhänger sowie Schwenklader und dem zugehörigen Anbaugeräteanhänger angerückten 25 Freisinger Helfern wurde gegen 15:45 die Einsatzstelle von den vor Ort befindlichen Feuerwehren Freising, Neufahrn, Pulling, Mintraching und Achering übergeben.

Neben dem Umladen der noch auf dem LKW befindlichen Ladung auf THW-Fahrzeuge mussten die verstreut liegenden Ladungsteile von Hand eingesammelt und in Big Packs verstaut werden. Anschließend wurde die Ladung zum Bergungsunternehmen nach Garching gebracht.

Im Auftrag der Autobahnmeisterei zerkleinerten und entfernten die Freisinger THW-ler mit dem Trennschleifer noch die deformierte Leitplanke. Mit Hilfe des Radladers wurden auch die ebenfalls verformten Leitplankenpfosten gezogen und entfernt.