Viel zu tun in der Weihnachtszeit

Alle Hände voll zu tun hatten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte vom THW Freising im Rahmen der technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV-Dienst) über die Weihnachtstage.

Am Samstag, 23.12. forderten mehrere Unfälle auf den Autobahnen im Zuständigkeitsbereich die THV-Bereitschaftsgruppe. So ereignete sich auf der A99 ein Verkehrsunfall mit fünf Fahrzeugen, bei dem vier Personen verletzt wurden. Diese wurden u. a. von Sanitätern des THW betreut. Um die Fahrbahn schnell frei zu machen und die Verkehrsbehinderungen im dichten Weihnachtsreiseverkehr zu minimieren trennten die Einsatzkräfte die teilweise verkeilten Fahrzeuge mit Brechstangen und setzten die mitgeführten Rangierwagenheber ein, um die Fahrzeuge von der Fahrbahn zu schaffen.

Am 24. Dezember wurden die Einsatzkräfte der Bereitschaftsgruppe für eine ältere Dame in Freising im Besten Sinne des Wortes zu blauen Engeln. Die Freisingerin hatte sich ziemlich verzweift an das THW gewandt, da sie in der gesamten Wohnung keinen Strom mehr hatte. Eine Elektrofachkraft des THW, die Teil der ehrenamtlichen Bereitschaftsgruppe war, überprüfte die Stromversorgung und konnte das Problem sehr schnell lokalisieren und beheben.

Besonders bewährte sich das durch den Förderverein noch kurz vor Weihnachten durchgeführte Upgrade des Kombis zur technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV-Kombi). Neben eines neu beschafften Spineboards mit Rettungskorsett wurde insbesondere die Blaulichtanlage erweitert um vor allem die Sichtbarkeit auf der Anfahrt zu und an Einsatzstellen deutlich zu verbessern.