Einsatzreicher Freitag für die THV-Bereitschaftsgruppe

Die Münchner Sicherheitskonferenz MSC ist in jedem Jahr eine anspruchsvolle logistische Aufgabe. Nicht zuletzt auch, weil es gilt, die Verkehrswege im Münchner Norden zwischen Innenstadt und Flughafen offen und den Verkehr am Fließen zu halten. Sowohl für die hochrangigen Gäste als auch für den „ganz normalen“ Verkehr auf diesen an einem Reisewochenende dicht befahrenen Autobahnen.

Eine THV-Bereitschaftsgruppe des THW Freising unterstützte deshalb auch in diesem Jahr, am Freitag, den 16.02.2018, die Verkehrspolizeiinspektion Freising. Es sollte ein ungewöhnlich einsatzreicher Tag für die Helfer werden. Sie waren bis in den späten Abend ohne Pause durch zahlreiche Verkehrsunfälle gefordert:

• 13:30-14:00 am AK Neufahrn, zwei Fahrzeuge, ohne Verletzte
  • 14:05-14:15 auf der A9 bei Allershausen, zwei Fahrzeuge, ohne Verletzte
  • 14:20-15:10 auf der Auffahrt zur A9 bei Schweitenkirchen, drei Fahrzeuge, drei Verletzte (davon zwei Kinder), gemeinsam mit der FFW Schweitenkirchen
  • 15:20-15:50 auf der A9 am AK München Nord, drei Fahrzeuge
  • 16:05-16:45 auf der A9 bei Schwabing, zwei Fahrzeuge
  • 16:50-18:00 auf der A9 kurz bei Garching Nord, zwei Fahrzeuge, zwei Verletzte, gemeinsam mit der FFW Eching
  • 19:05-19:15 auf der A92, Gegenstand entfernt
  • 19:20-20:30 auf der A9 bei Garching Süd, ein Fahrzeug, zwei Verletzte, gemeinsam mit FFW Garching
  • 22:00-23:30 auf der A99 bei Aschheim, fünf Fahrzeuge, ein Verletzter, gemeinsam mit der FFW Aschheim

So nüchtern eine solche Aufstellung klingt – den Einsatzkräften ist dabei stets bewusst, dass hier Menschen betroffen sind. Insbesondere, wenn auch Verletzte zu versorgen sind. Ein solcher Einsatztag bestätigt auch wieder einmal eindrucksvoll, dass die intensive Ausbildung im Bereich Technische Hilfeleistung auf Verkehrswegen (THV) im THV Freising immer noch hochaktuell ist und ihre Berechtigung in keiner Weise eingebüßt hat.