UG-ÖEL besucht das THW Freising

Rund 20 Mitglieder der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) des Landkreises Freising unter Führung von Kreisbrandmeister Reinhold Jasch konnten am Donnerstag der Zugführer des THW Freising, Marco Eisenmann, und der Ortsbeauftragte Michael Wüst in der neuen Unterkunft des THW Freising zur Besichtigung begrüßen.

Seit mehr als zehn Jahren arbeitet der Zugtrupp des THW Freising, Führungsinstrument des Technischen Zugs, eng mit der UG-ÖEL zusammen. Entstanden aus und gewachsen in mehreren großen Einsätzen im Landkreis Freising wird diese Zusammenarbeit durch regelmäßige gemeinsame Ausbildungen und ab diesem Jahr auch durch die geplante Nutzung einer einheitlichen Software für die gemeinsame Einsatzführung, z. B. bei Unwettern, weiter gestärkt. Nach einer ausgiebigen Besichtigung der Unterkunft und vor allem der dortigen Einsatzzentrale sowie der Fahrzeughallen und einiger Fahrzeuge klang der Abend im Stüberl der Unterkunft bei Gesprächen aus.

Foto: KBI R. Bittrich