Ehrenzeichen für 25-jährige aktive Mitgliedschaft für Florian Erler

Aus der Hand von Landrat Josef Hauner erhielt der Freisinger THW-Gruppenführer Florian Erler das Ehrenzeichen am Bande des Bayerischen Innenministers für 25-jährige aktive Mitwirkung im THW.
Der Bayerische Staatsminister des Innern, Joachim Hermann, hat Florian Erler, Gruppenführer der Fachgruppe Beleuchtung im Freisinger Ortsverband, für seine 25-jährige aktive Dienstzeit das Ehrenzeichen am Bande in Silber verliehen. Landrat Josesf Hauner ließ es sich nicht nehmen, das Ehrenzeichen persönlich bei einer kleinen Feierstunde im Landratsamt im Beisein des Marzlinger Bürgermeisters Dieter Werner und es Freisinger THW-Ortsbeauftragten Michael Wüst, an Florian Erler auszuhändigen.

“Es freut mich, Ihnen heute dieses Abzeichen überreichen zu können. Nicht nur deswegen, weil ich erfahren habe, was Sie alles geleistet haben – sondern, weil ich es in Attaching selbst erlebt habe“, sagte Hauner in seiner Laudatio mit Bezug auf Erlers Einsatz beim Aufbau einer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge im ehemaligen Praktiker-Markt. Die Planungen und Umsetzung des Umbaus in eine Erstaufnahmeeinrichtung lag damals verantwortlich in Erlers Hand. Landrat Hauner nahm die Ehrung zum Anlass, sich nochmals beim THW Freising für die Hilfe während der Flüchtlingskrise zu bedanken.

Ortsbeauftragter Michael Wüst hob hervor, dass die regelmässige Auszeichnung aktiver Angehöriger des THW durch einen Landesinnenminister ein bundesdeutsches Novum sei. “Dies zeigt, wie eng das THW in Bayern integriert und wie anerkannt die Leistungen seiner Helferinnen und Helfer sind”.

Florian Erler war hoch erfreut über die empfangene – und hart erarbeitete – Ehre der Auseichnung in diesem würdigen Rahmen. “Ich mache das ja nicht, damit mir einer auf die Schulter klopft – aber das hier ist doch schon ein sehr schönes Gefühl”.

Unser Bild (© Landratsamt Freising) zeigt von links nach rechts:

Michael Wüst – Ortsbeauftragter THW Freising
Dieter Werner – Bürgermeister der Gemeinde Marzling