THW „Einsatz” mal anders

In vielen Kindertagesstätten gibt es Projekte über und mit der ortsansässigen Feuerwehr. Klar! Die findet man überall. Welches Kind kennt aber das THW? Im Schulkindergarten Garching haben wir das Glück, im Schuljahr 2017/18 einen aktiven THWler als Praktikant in seiner Erzieherausbildung zu begleiten.

Thomas Hochheiser hatte es sich zum Ziel gesetzt, den Kindern das THW näher zu bringen.

Eine Woche lang durften die Kinder die Uniform und Ausrüstung kennenlernen, Filme und Bilder über Einsätze des THW Freising sehen, den schweren Helm aufprobieren und erleben, wie riesig ein Einsatzfahrzeug ist. Im Bilderbuch “Tom, der THW-Helfer” begleiteten wir den Einsatz in Frankreich und die Geschichte wurde lebhaft nachgespielt. Am Ende der Woche hatte jedes Kind einen selbst gebastelten weiblichen oder männlichen THWler in einem Einsatzdiorama und einen eigenen Helfer-Ausweis. In der Bauecke wurden provisorische Brücken gebaut, Unfallstellen abgesichert und Hochwasseropfer gerettet.

Ich bedanke mich beim THW Freising für die Genehmigung der Aktion und bei Herrn Hochheiser für Planung, Vorbereitung und Durchführung der Projektwoche.

Die Kinder werden künftig jeden blauen THW-Konvoi auf der Autobahn mit anderen Augen sehen.

Text & Fotos: S. Lanzendörfer
Leitung, Schulkindergarten Garching