Das THW Freising trauert um Ludwig Clement

Die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerk Freising trauern um ihren guten Freund und langjähriges Mitglied

Herrn Ludwig Clement
* 08.05.1957 + 27.08.2018

Ludwig Clement trat am 28.11.1974 im Alter von 17 Jahren dem Technischen Hilfswerk in Freising bei. Bis zu seinem viel zu frühen Tode war Ludwig Clement fast 44 Jahre lang aktives Mitglied im THW Freising.

Er begann seine aktive Tätigkeit im Ortsverband im damaligen Bergungszug und nach der Umsetzung des THW-Neukonzepts 1995 in der 2. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zugs im THW Freising. In dieser Zeit nahm Ludwig Clement an unzähligen Einsätzen teil und war insbesondere im Bereich der Holzbearbeitung ein hochgeschätzter Fachmann und Ausbilder.

Nach seiner aktiven Zeit im Technischen Zug übernahm Ludwig Clement im August 1997 als Ausbildungsbeauftragter die Grundausbildungsgruppe des Ortsverbands. Von 1997 bis 2003 bildete Ludwig Clement Generationen von jungen THW-Helferinnen und -Helfern aus und legte somit das Fundament für die hohe Professionalität und Leistungsfähigkeit des Ortsverbands. Es war ihm dabei immer Anliegen und Herausforderung 100% seiner Prüflinge durch die Grundausbildungsprüfung zu führen. Daneben stellte er seine Fähigkeiten in der Holzbearbeitung jederzeit in den Dienst des Ortsverbands, zuletzt beim Bau des Stüberls in der neuen Unterkunft oder bei der Herstellung des Abstützsystems Holz. Nach seiner Zeit als Grundausbilder im Ortsverband stellte Ludwig Clement seine umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen bis zuletzt als Prüfer Grundausbildung weiter in den Dienst des THW und nahm in dieser Funktion jährlich als Prüfer an mehreren Grundausbildungsprüfungen teil.

Ludwig Clements mehr als 40-jähriges Engagement für das Technische Hilfswerk und seine Verdienste um die Allgemeinheit wurden u. a. durch das THW-Helferzeichen in Gold, das THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz, die Bundesflutmedaille 2013 sowie die Verleihung einer Ehrenurkunde für 40-jährige aktive Mitgliedschaft gewürdigt.

Die Helferinnen und Helfer des THW Freising werden Ludwig Clement immer ein würdiges Andenken bewahren und seiner gedenken! Ruhe in Frieden Lucki.

Michael Wüst
Ortsbeauftragter