Gemeinsamer Übungstag 2018

Es ist fast schon eine Tradition geworden, dass das THW Freising gemeinsam mit den Feuerwehren Hallbergmoos und Goldach sowie dem Malteser Rettungsdienst einmal im Jahr einen Übungstag veranstaltet. So auch wieder dieses Jahr! Einziger Unterschied: Der diesjährige Ausrichter des Übungstages war das THW-Freising.

So ging nach der Begrüßung der mehr als 100 ehrenamtlichen Einsatzkräfte in der Unterkunft das rege Treiben auf dem Übungsgelände des THW Freising zügig los. In den ersten beiden Szenarien musste an einer Stelle ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen abgearbeitet werden. Die Schwierigkeit lag hierbei an der besonderen Lage der Fahrzeuge. Das zweite Szenario stellte einen Tiefbau-Unfall dar. Die Einsatzmeldung berichtete von einer oder mehreren Personen, die in einem Schacht eingeklemmt bzw. verschüttet und teils schwer verletzt waren. Die Schwierigkeit bei dieser Übung lag bei der Bergung der verletzten Personen, da diese nur über ein rund 40cm großes Loch geborgen werden konnten. Nach Abarbeitung der Szenarien wurden die Mannschaften getauscht, damit jeder Helfer beide Übungen absolvieren konnte.

Anschließend ging es nach einem verdienten Mittagsessen in der Unterkunft wieder auf das Übungsgelände. Auch die nächste Runde hatte viel zu bieten! Zunächst kippte ein Bus mit mehreren Insassen auf ein nebenstehendes Fahrzeug und begrub zudem noch einen Fahrradfahrer unter sich. Zu allem Überfluss fing auch noch ein weiteres beteiligtes Fahrzeug hinter dem Bus Feuer. Die besondere Herausforderung hierbei waren die beengten Platzverhältnisse. So musste die gesamte notwendige Technik zur Rettung der Personen wie auch die zahlreichen Helfer auf nur minimalen Raum Platz finden.

Nach einer direkt vor Ort stattfindenden Nachbesprechung mit Lob und Kritik ging es gegen 17 Uhr zurück in die Unterkunft, wo man bei einer gemütlichen Grillfeier gemeinsam den Tag und die Übung Revue passieren ließ.

Solche Übungen sind nicht nur wichtig, damit Helfer und Helferinnen die eingesetzte Technik beherrschen, sondern auch um die Zusammenarbeit mehrerer Organisationen zu üben. Ganz wichtig ist es hier, die Kameradschaft zu pflegen. Wie immer können wir die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Hallbergmoos und Goldach und den Maltesern nur in den höchsten Tönen loben und uns wieder einmal für diesen gemeinsamen Übungstag bedanken.Ein besonderer Dank geht auch an die Gruppe der realistischen Unfalldarstellung der Malteser, mit ihren Schminkkünsten verleiht es solchen Übungen den nötigen Realismus.

Wenn nun auch andere Feuerwehren die Lust verspüren, mit uns gemeinsame Übungen auf die Beine zu stellen oder auch mal nur unsere Technik, die Geräte sowie die Unterkunft zu begutachten, dann traut Euch gerne und meldet Euch einfach bei uns.