Gemeinsame Seilwindenausbildung

Die Feuerwehr Langenbach bekommt im kommenden Jahr ein neues Fahrzeug und wie es sich gehört, kommt dieses auch wieder mit der neuesten Technik. Diese möchte dann natürlich auch verstanden und beherrscht werden, damit diese professionell eingesetzt werden kann. Da jenes neue Fahrzeug der Feuerwehr Langenbach nun auch eine Seilwinde besitzen wird, zögerten die Kollegen nicht lange und fragten beim THW Freising an, ob wir ihnen im Rahmen der Monatsübung nicht die Feinheiten bei der Arbeit mit Seilwinden zeigen können.

Daraufhin bereiteten eine kleine Truppe der Freisinger Helfer eine gezielte Einweisung speziell für Seilwinden auf dem Übungsgelände des THW Freising vor. Nach Erläuterung und Erklärung der verschiedenen Arten von Seilwinden anhand den Beispielen der Winden des GKW 1, des Kippers sowie des Mobilkranes wurden auch diverse Anschlagsmittel und Schäkel, wie auch die Sicherheitsbestimmungen und Unfallverhütungsmaßnahmen besprochen bevor es dann direkt zur Praxis ging, in der die Kollegen der Feuerwehr ihre Fertigkeiten verfeinern konnten.

An einem extra für solche Übungen konzipierten Gestell ausgestattet mit Reifen konnten die Feuerwehrler die verschiedenen Winden ausprobieren, testen und die Unterschiede einer Trommel- oder Treibscheibenwinde direkt vergleichen.

Hauptaufgabe bei der Übung war es, das umgeworfene Gestell mit Hilfe der Seilwinden und des Greifzuges zu Ziehen und zu Wenden um es möglichst sanft wieder auf die Räder zu stellen. Hierbei mussten die Feuerwehrler die richtigen Anschlagpunkte finden um das Gestell nicht nur über den Boden zu ziehen, sondern auch ein Kippmoment zu erzeugen, sodass das Übungsobjekt auch gezielt ins Kippen gerät. Parallel ist es auch wichtig, das Objekt mit dem Greifzug aus entgegengesetzter Richtung so zu sichern, dass das Gestell nicht unkontrolliert umfällt und auf den Boden kracht.

Nach gut zwei Stunden gefüllt mit viel Drehen, Kippen und Wenden bedankten sich die rund 20 Helfer der Feuerwehr persönlich bei den drei Ausbildern für die tolle Übung
und rückten hoffentlich mit viel neuem Wissen und Vorfreude auf ihre neue Seilwinde in ihr Gerätehaus ein.

Wir vom THW Freising möchten uns auf diesem Wege wieder einmal bei den Kollegen der Feuerwehr Langenbach für die tolle Übung und Zusammenarbeit bedanken, man trifft sich hier auf eine Augenhöhe und so macht es uns immer wieder Spaß mit euch zu Üben.

Gerne wieder und Vielen Dank!