Grundausbildungs-Abschlussprüfung des THW-Regionalbereichs München

Eine fundierte Grundausbildung ist die Basis für den sicheren und effizienten Umgang mit Material und Gerät, für die weitere fachspezifische Ausbildung in den Fach- und Bergungsgruppen und natürlich für die professionelle Arbeit bei Einsätzen. Für 24 Helferanwärterinnen und Helferanwärter des Regionalbereichs München, davon sechs aus dem Ortsverband Freising, fand am Samstag, den 29. Juni 2019 beim Ortsverband Freising die bundesweit einheitliche Abschlussprüfung ihrer Grundausbildung statt.

Nach der theoretischen Prüfung mussten die Prüflinge an 14 Stationen die praktischen Fähigkeiten in vielfältigen Bereichen unter Beweis stellen, z.B.

• Erkunden und Absichern von Einsatzstellen
  • Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung
  • Bewegen von von Lasten mit Hydraulikheber und Luftdruck-Hebekissen
  • Aufbau einer Beleuchtung
  • Umgang mit Leitern
  • Füllen und Verlegen von Sandsäcken
  • Sichern von Verletzten auf der Krankentrage

Das Ergebnis dieser Abschlussprüfung zeigte wieder einmal eindrucksvoll die hohe Qualität der Ausbildung im THW.  Prüfungsleiter Dr. Oliver Plan vom Ortsverband München Land konnte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Damit stehen dem Technischen Hilfswerk in und um München nun 24 frischgebackene Einsatzkräfte, die jetzt ihren Dienst in den verschiedenen Einheiten der Ortsverbände aufnehmen werden.

Für den Ortsverband Freising konnte Ortsbeauftragter Michael Wüst die erfolgreichen Absolventen zu ihrem Dienst im Technischen Zug begrüßen:
Sven Aschmann, Michael Hoisl, Simon Kilian, Thies Petersen, Maria Portune und Carina Wüst.