Mehrere Unwettereinsätze im Landkreis

Erneut suchten schwere Gewitter und Starkregen den Landkreis Freising heim. Gegen 20 Uhr rückte das THW Freising nach Rücksprache mit der Kreis-Einsatzzentrale zu einigen Einsätzen aus. Die Dienststelle des THW Freising war zu dieser Zeit bereits mit ca. 20 Mann besetzt. So wurde bereits nach kurzer Zeit der Kipper mit einem Teil der im Ortsverband vorgehaltenen Sandsäcke beladen und rückte kurz darauf zur Sandsacklogistik ins Freisinger Stadtgebiet aus.

In der Wiesenthalstraße in Freising lief aufgrund der Hanglage der gesamte Regen der benachbarten Felder zusammen und sorgte durch verstopfte Durchlässe an den Sammelgräben für akute Überflutungsgefahr. Die Freisinger THW-Kräfte befreiten die Durchlässe von den Hindernissen, um ein schnelles Abfließen des Wassers sicherzustellen. Um das Volllaufen einer Tiefgarage zu verhindern wurde das fließende Wasser mittels Holzbalken umgeleitet und die Tiefgarage mit Sandsäcken gesichert.

Auch der Ortsteil Altenhausen war wegen seiner Lage im Tal betroffen. Durch die Feuerwehr Freising wurde der Fachberater des THWs hinzugezogen. Bei einer Lageerkundung vor Ort stellte sich heraus, dass mehrere Häuser mit Sandsäcken vor den Wassermassen geschützt werden müssen. Dazu verlegten der GKW 1, Kipper und MLW Ladebordwand mit Sandsackpaletten nach Altenhausen. Vor Ort wurden die Sandsäcke durch das THW verbaut und Zuflüsse freigelegt.

Einen nicht weniger wichtigen Teil der Arbeit leisteten auch die Kräfte in der Unterkunft. Von der Einsatzzentrale aus wurde die Sandsacklogistik gesteuert und Einsätze entsprechend der Prioritäten koordiniert. Kurz vor Einsatzende wurden dann noch Sandsäcke nach Tüntenhausen geliefert.

Insgesamt wurden in dieser Nacht rund 25 Europaletten Sandsäcke verbaut. Dies entspricht ca. 35 Tonnen Sand.

Die auf dem Rückweg vom Einsatz befindlichen THW-Fachberater kamen fanden dann n auf der B301 in Höhe der Schlüterbrücke noch einen über die Fahrbahn gestürzten Baum vor. Während die bereits alarmierten Kräfte der Freisinger Feuerwache 2 den Baum beseitigten, sperrten die THW-ler mit ihrem Fahrzeug die B301 an der Kreuzung zur FS44 ab. Nach der Baumentfernung konnte die B301 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Gegen 2 Uhr morgens rückten die Kräfte des THW Freising in die Unterkunft ein, wo sie bereits von warmen Wienern und Semmeln, die die Küchencrew inzwischen bereitgestellt hatte, erwartet wurden.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Freising für die gute Zusammenarbeit. Es zeigt sich wieder einmal, dass man gemeinsam einfach mehr erreichen kann.