Gemeinsamer Übungstag mit den Feuerwehren Hallbergmoos und Goldach und den Maltesern München Flughafen

Bereits seit etlichen Jahren treffen sich die die Freiwilligen Feuerwehren Hallbergmoos und Goldach, der Malteser-Rettungsdienst München Flughafen und das THW Freising zu einem gemeinsamen Übungstag. Ausrichter der diesjährigen Übung, bei der neben der organisationsübergreifenden Zusammenarbeit wie immer auch das persönliche Kennenlernen stand, war die Freiwillige Feuerwehr Hallbergmoos.

Sechzehn Einsatzkräfte des THW Freising stellten sich gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der anderen Organisationen zwei unterschiedlichen Einsatzszenarien:

Vormittags galt es, einen Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer landwirtschaftlichen Zugmaschine mit Anhänger, zu “bearbeiten”. Dabei galt es auch, sachgerecht auf austretenden Gefahrstoff (Diesel aus einer mobilen Tankstelle) zu reagieren und eine unter einem Pressballen eingeklemmte Person zu retten.

Die zweite Einsatzlage entwickelte sich dann von einem zunächst gemeldeten Verkehrsunfall (der nicht aufzufinden war) zu einem PKW-Brand in einer großen Tiefgarage. Aufgrund der Verrauchung mussten die Kräfte hier unter schwerem Atemschutz vorgehen und praktisch unter Nullsichtbedingungen Personen aus der Tiefgarage retten, das brennende “Elektrofahrzeug” löschen und aus der Tiefgarage abbergen.

Neben den technischen Einsatzaufgaben leistete das THW Freising hier auch Führungsunterstützung für die Einsatzleitung der Feuerwehr, während der THW-Drohnentrupp durch seine Luftaufklärung für zusätzliche Übersicht über den weitläufigen Gebäudekomplex sorgte.

Ein herzliches Dankeschön, dass wir wieder dabei sein durften und für die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr.