Unterstützung für den Localbahnverein Landshut

Das Thema Eisenbahn hat beim THW Freising mittlerweile eine gewisse Tradition die mit einer Hilfeleistung für das Deutsche Museum in Oberschleißheim begann. Nun trat der Bayerische Localbahnverein in Landshut mit der Bitte um Unterstützung an das THW heran. Dies war eine der Tätigkeiten im Ortsverband Freising am vergangenen Wochenende.

Der Bayerische Localbahnverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Lokomotiven und Waggons betriebsfähig herzurichten und damit die Erinnerung an die “gute, alte Eisenbahn” und ihre technischen Meisterwerke am Leben zu erhalten. Viele rührige Eisenbahnenthusiasten investieren einen Großteil ihrer Freizeit für die Instandsetzung dieser Ikonen der Industrialisierung und des Transportwesens. Nun aber brauchten Sie dringend Hilfe in ihrer Arbeit. Eigentlich lautete die Bitte, einen runderneuerten Damplokkessel der Baureihe 70 auf den Rahmen der Dampflok zu heben. Da dieser jedoch wohl nicht mehr reparabel war sondern neu gebaut wird, verzögert sich diese Hilfeleistung wohl bis Pfingsten 2020. Trotzdem war das dringend notwendige Umheben eines alten Güterwaggons notwendig, dass eigentlich im Zuge des Kesseleinhebens hätte erledigt werden sollen.

Am vergangenen Samstag rückten deshalb der Mobilkran des THW Freising zusammen mit dem Gerätekraftwagen I (GKW-I) und einer Gruppe ehrenamtlicher Einsatzkräfte vor allem aus der Bergungsgruppe nach Landshut aus, um einen Güterwaggon aus der Zeit der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen (K.Bay.Sts.B.) von einem Güterwaggon zu heben. Der Anhänger, der deutlich älter als 100 Jahre ist und gut 5,5 to. wiegt wurde nach einer gründlichen Überprüfung mit Ketten an den Puffern an der Traverse des Mobilkrans befestigt und vorsichtig vom Transportwaggon gehoben. Dazu musste zunächst das Schutzdach über dem Anhänger demontiert werden. Eine kleine Rangierlok des Vereins zog dann unter dem schwebenden Anhänger den Transportwaggon weg und einen vereinseigenen unter den Anhänger. Danach wurde dieser wieder millimetergenau auf den Lagerböcken auf dem zweiten Anhänger abgesetzt und das Schutzdach neu positioniert und montiert.

Danach wurde von einem zur Verschrottung auf einem Gleis stehenden Güterwaggon das Dach abgehoben, dass gefährlich und zum großen Teil bereits vom Waggon getrennt sich auf diesem verkantet hatte. Danach wurde der Wagenkasten angehoben um die beiden Achsen mit den Rädern, je Achse rd. 1,2 to. schwer, entfernen zu können und der Wagenkasten neben dem Abstellgleis abgelegt. Somit wurde das bis dahin blockierte Gleis für bereits restaurierte Wagen wieder frei und die Mitglieder des Localbahnvereins können nun die Reste des Waggons sicher und ohne Behinderung zerlegen.

“Das sichere Beherrschen des Mobilkrans ist für unsere Fahrer essentiell”, so der Gruppenführer der Bergungsgruppe, Andreas Binner. “Aber fast noch wichtiger ist die Kommunikation zwischen Kranführer und den Einsatzkräften am Objekt. Das richtige Anschlagen der Last, das Abschätzen des Schwerpunkts und die Einweisung des Kranführers müssen sicher sitzen und deshalb laufend geübt werden” so Binner weiter. “Es ist eine schöne Abwechslung mit dem Kran an echten Eisenbahnfahrzeugen üben zu können” ergänzte sein Bruder Peter Binner, der den Kran steuerte. “Der Lerneffekt hier ist um ein vielfaches höher als bei unseren Übungsobjekten auf dem Übungsgelände” ergänzte er. Wie bei einem richtigen Einsatz mussten die Einsatzkräfte auf sich verändernde Lagen reagieren, kannten die zu hebenden Lasten nicht und wussten im Gegensatz zu den Übungsobjekten auch nicht, wie diese beim Heben reagieren würden.

Nach gut drei Stunden endete die Hilfeleistung mit einem Rundgang durch die Halle des Vereins mit spannenden Erläuterungen zu den dort abgestellten und in Restaurierung befindlichen Fahrzeugen. Auch in Augenschein genommen wurde dabei der Lokkasten der Dampflokomotive, auf den im kommenden Jahr der neue Kessel zu heben sein wird.

Auf dem Rückweg unterstützten die Einsatzkräfte noch den THW-Ortsverband Landshut. Dieser hatte einen 20 Fuß Container als Lagerraum bekommen, konnte ihn auf Grund der beengten Platzverhältnisse am Lagerort aber nicht mit eigenen Mitteln auf den Tieflader heben. Dies erledigte der Mobilkran innerhalb kürzester Zeit und die Landshuter THW-Kameraden können sich nun über einen Lagercontainer freuen.