THWler üben zusammen mit Notstromversorgung der Ballsporthalle in Vilsbiburg.

Am Samstag, den 26.09.2020 fand eine Ausbildungsveranstaltung zum Thema Notstromeinspeisung statt. Dazu brachen die Freisinger THW Helfer mit dem landkreiseigenen 250 kVA Aggregat bereits früh Richtung Vilsbiburg auf, um sich dort mit der Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) des Ortsverbandes Ergolding zu treffen. Der Ortsverband Ergolding verfügt über ein baugleiches 200kVA Aggregat, mit dem eine parallele Einspeisung der Ballsporthalle in Vilsbiburg vorgesehen war.

Geleitet wurde die Ausbildung vom Ergoldinger Gruppenführer der FGr Elektroversorgung Florian Wirthmüller, der auch Mitarbeiter der Stadtwerke Vilsbiburg ist. Nach einer Einweisung in die Stromversorgung der Ballsporthalle wurden dann die Netzersatzanlagen zum Einspeisen bereit gemacht. Dabei wurden neben der Einspeisung mittels eins einzelnen Aggregats auch die parallele Einspeisung und Synchronisierung beider Aggregate erprobt. Somit standen 450 kVA Leistung zur Verfügung. Um zu kontrollieren, ob die Hochleistungsstromkabel richtig aufgeklemmt wurden, kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz. So hätten Klemmfehler, die zu einem Aufheizen der Klemmstellen führen, erkannt werden können. Eine Rücksynchronisierung auf das öffentliche Stromnetz schloss diesen Ausbildungsteil ab.

Als Gast bei der Übung durften wir die 1. Bürgermeisterin der Stadt Vilsbiburg, Sibylle Entwistle begrüßen und ihr einen kleinen Einblick in das THW und die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer*innen geben. In Bezug auf die aktuelle Lage bedankte sich die Bürgermeisterin bei den Helfer*innen für ihr vielseitiges Engagement.

Wie das Stromnetz einer Stadt aufgebaut ist und wie es funktioniert, erfuhren die THW Mitglieder bei einer Führung durch das Schalthaus und Gelände der Stadtwerke Vilsbiburg, die von Herrn Lechner abgehalten wurde.