Bayerische Trupps “Unbemannte Luftfahrtsysteme” treffen sich in Freising

Zum ersten landesweiten Erfahrungsaustausch trafen sich am Samstag, den 18. September, die in Bayern stationierten Trupps “Unbemannte Luftfahrtsysteme” (Trupp UL) des THW beim Ortsverband Freising.

Anhand verschiedener Einsatzszenarien wie z.B. die Suche nach vermissten Personen oder Glutnestern bei Waldbränden oder Erkundung von Einsatzstellen mit einer Aufbereitung in Form von 2D- oder sogar 3D-Modellen informierten sich die THW-Drohnenpiloten aus den Ortsverbänden Feuchtwangen, Kitzingen, Memmingen, Pfaffenhofen und Freising gegenseitig über die jeweilige technische Ausstattung, Einsatztaktiken sowie die bisher gemachten Erfahrungen.

Bereits kurz nach Beginn der Veranstaltung befanden sich die Spezialisten in intensiven Diskussionen, die sich über den gesamten weiteren Tag hinzogen. Höhepunkt des Tages war für die teilnehmenden Piloten dann unzweifelhaft die Vorstellung des Prototyps des in der Beschaffung durch das THW befindlichen Oktokopters durch den Leiter der Facharbeitsgemeinschaft UL, Florian Wigger. Dieses Fluggerät durchläuft zurzeit beim Freisinger Trupp UL die Mustererprobung.

Der rege Informationsaustausch und die persönliche Bekanntschaft bilden nun eine hervorragende Grundlage für weitere Veranstaltungen dieser Art und vor allem auch für eine intensivierte fachliche Zusammenarbeit bei Ausbildung und Einsätzen.